Heute

Konzert “Wir sind Rio”

Auf einen Blick

  • Plauen
  • 29.03.2024 – 28.06.2025Terminübersicht
  • 19:30 - 22:00
  • klassisches Konzert, Kunst und…

Konzert mit Songs von Rio Reiser und Ton Steine Scherben

Am 24. Mai 1996 spielte Rio Reiser im ausverkauften Malzhaus in Plauen. Es war das sechzehnte von insgesamt vierundzwanzig geplanten Konzerten. Schon einen Tag später wurde die Tour aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen. Der Sänger, der bei jedem seiner Konzerte immer alles gab, war angeschlagen. Wenige Monate später, am 20. August 1996, verstarb Rio Reiser im Alter von 46 Jahren. Das Konzert in Plauen war das letzte offizielle vor seinem Tod. Noch heute erinnert eine Gedenktafel am Malzhaus an Rio Reiser und seine Verbindung ins Vogtland.
Anlässlich des 900-jährigen Jubiläums der Stadt Plauen wollen wir die Erinnerung an einen überragenden Künstler neu aufleben lassen. Auch, weil seine politischen und poetischen Songtexte heute aktueller denn je sind. In Form eines mit Texten angereicherten Konzerts werden wir das musikalische Vermächtnis von Rio Reiser und Ton Steine Scherben ergründen, neu interpretieren und auf die große Bühne bringen. Im Vordergrund wird dabei nicht die Nacherzählung von Biografischem stehen, sondern die Musik, deren Wirkung und das Wir einer gemeinschaftlichen Erinnerung.

Weitere Termine

Kontakt

Theater Plauen Zwickau gGmbH - Vogtlandtheater Plauen
Theaterplatz 1-3
08523 Plauen

Kontakt:
Tel.: +49 (0) 3741 28134830
Fax: +49 (0) 3741 28134835
E-Mail:
Webseite: www.theater-plauen-zwickau.de

    Für meine weitere Planung:

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.