© André Forner

In 99 Tagen

Erlebnisausstellung "Die Spiele des Königs" auf Schloss Pillnitz

Auf einen Blick

  • Dresden
  • 01.06. – 29.09.2024Terminübersicht
  • 10:00 - 17:00
  • Ausstellung, Familie/Kinder,…

Spielen wie zu Augusts Zeiten? In der Orangerie von Schloss & Park Pillnitz geht´s wieder rund.

Zur Zeit von August dem Starken war der Pillnitzer Schlosspark ein echter Spielplatz. Im Sommer tummelte sich dort der Hofstaat. Damit keine Langeweile aufkam, gab es Turniere, Wettkämpfe und Karussellfahrten. Es gab 60 Tisch- und Brettspiele, riesige Schaukeln, einen Federballplatz, Kegelbahnen, ein Riesenrad u.v.m. Schade eigentlich, dass davon so gar nichts mehr zu sehen ist, oder? Das finden wir auch! Deshalb wird das Spieleschloss nun wieder lebendig. 

Steig ein und probier es aus! Vier moderne Kutschen fahren im Kreis, während du versuchst, mit einer Lanze nach Kugeln zu stechen. „Ringrennen“ nannte sich das früher und war für die Damen am Hof gedacht. Ein paar der verrücktesten und kreativsten Spiele werden in der Orangerie mit Bildern und Texten vorgestellt.

Noch nicht genug? Dann steig in den Keller hinab. Dort triffst du – digital natürlich – einen Schreiber aus dem 18. Jahrhundert. Was wurde gespielt und warum? Wie sah der Schlosspark damals aus? Das erfährst du in einem multimedialen Gespräch mit beeindruckenden Einblicken. 

Weitere Termine