6 Tage in 6 Stunden: Sachsens erster virtueller Fam Trip weckt Reiselust im Ausland

Wenn ausländische Reiseveranstalter, Reiseagenturen und Journalisten nicht nach Sachsen reisen können, dann kommt Sachsen eben zu ihnen – nämlich auf den PC, das Tablet oder Handy. Erstmals hat die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) dafür eine virtuelle Studienreise durch den Freistaat organisiert, an der man sich ab 13. November in sechs Live Streams beteiligen kann. Damit beschreitet die TMGS einen ganz neuen Weg, um mit Partnern im Ausland in Kontakt zu bleiben und die Vorzüge Sachsens umfangreich, aber kompakt darzustellen. Ursprünglich sollte ein realer „Fam Trip“ mit 20 Vertretern der amerikanischen Reiseindustrie vor Ort in Sachsen stattfinden. „Da solch ein Vorhaben derzeit nicht möglich ist, haben wir entschieden, sie und Vertreter der Reiseindustrie aus der ganzen Welt zu einer virtuellen Tour einzuladen und haben diese entsprechend digital umgesetzt. Mehr denn je sind in der Vermarktung vor allem für das Incoming aus dem Ausland kreative Marketingideen gefragt, um an den Reiseentscheidern, Multiplikatoren und potenziellen Gästen dran bleiben zu können“, sagte TMGS-Geschäftsführerin Veronika Hiebl am Mittwoch, zwei Tage vor dem Start des Trips in Dresden.

Sachsens erster virtueller „Fam Trip“ wird in englischer Sprache durchgeführt. Er ermöglicht es den Teilnehmern, vom 13. bis 18. November 2020 sechs volle Tage in Sachsen in nur sechs einstündigen Live-Streams zu erleben.

So landen sie virtuell am Freitag den 13. am Flughafen in Dresden. Auf dem Programm stehen Highlights wie Schloss Pillnitz, das Residenzschloss und die historische Raddampferflotte in Dresden, Schloss Albrechtsburg und die Staatliche Porzellanmanufaktur in Meißen sowie das Sächsische Staatsweingut Schloss Wackerbarth in Radebeul und Schloss Moritzburg. Auch Naturschätze dürfen nicht fehlen, allen voran der Nationalpark Sächsische Schweiz mit seinen Felsformationen und der Festung Königstein. Der virtuelle Weg führt zudem in die zum UNESCO-Weltkulturerbe "Montanregion Erzgebirge/Krusnohori“ zählenden Städte Freiberg, mit der schönsten Mineraliensammlung der Welt, sowie Annaberg-Buchholz. Hier erwartet die Teilnehmer unter anderem das älteste technische Denkmal Deutschlands, der Frohnauer Hammer. Ein Muss ist das malerische Dorf Kurort Seiffen, Deutschlands Weihnachtshauptstadt und Heimat des Nussknackers. Auch der Industriekultur kommen die Zuschauer auf die Spur: Am 17. November führt deshalb der Weg nach Zwickau ins August Horch Museum. Leipzig präsentiert sich in als Ort der reichen sächsischen Musikgeschichte und den Abschluss bildet der Besuch von Görlitz und Bautzen.

Wer Land und Leute richtig kennenlernen möchte, muss bei seinem Besuch auch in die Töpfe schauen. So serviert die TMGS sowohl in namhaften Erlebnislokalen wie dem „Pulverturm“ in Dresden und dem weltberühmten „Auerbachs Keller“ in Leipzig typisch deftige sächsische Speisen als auch gehobene, moderne Küche in Restaurants wie „Alte Meister“ in Dresden, Schloss Wackerbarth in Radebeul oder im HAUS MEISSEN. An Besonderheiten auf der kulinarischen Visitenkarte Sachsens stehen außerdem Spezialitäten: der Dresdner Christstollen und das weihnachtliche Festessen des Erzgebirges „Neunerlei“, Wein und Sekt von der Sächsischen Weinstraße.

Die Livesendungen werden vom 13. bis 18. November jeden Tag um 17 Uhr mitteleuropäischer Zeit auf dem YouTube-Kanal "Saxony Tourism" ausgestrahlt. Interessenten können sich per E-Mail über saxonyvirtualfamtripge-@gmail-schützt.comanmelden. Über einen Zugangscode erhalten sie dann Zutritt zu den Übertragungen.

Contact: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Bautzener Str. 45/47, 01099 Dresden, Germany, Head of International Marketing, Wolfgang Gärtner, Phone: +49 (0) 351-4917022, Fax: +49 (0)351-4969306, Mobile: +49 (0)171 6786609, gaertner.tmgs@sachsen-tour.de, www.visitsaxony.com; www.saxonytraveldreams.com, www.facebook.com/SaxonyTourism, www.instagram.com/SaxonyTourism, #saxonytraveldreams, #visitsaxony

Über die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH:

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH präsentiert den Freistaat seit dem Jahr 2000 als attraktives Reiseziel auf dem deutschen und internationalen Markt. Unter der Dachmarke „Sachsen. Land von Welt“ positioniert sie Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel mit den Themen Kunst, Kultur und Städtetourismus sowie Familien-, Vital- und Aktivurlaub. Entsprechende Urlaubsangebote können über das Touristische Buchungssystem sowie bei Reiseveranstaltern gebucht werden. Die wichtigsten Märkte für Sachsen sind Deutschland selbst, die Niederlande, die Schweiz, Österreich, die USA, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien, Russland und Asien.

TMGS gibt den Startschuss zur Einführung einer zentralen Daten-Architektur für den Tourismus in Sachsen

Ob Touren, Sehenswürdigkeiten, Gastgeber oder Veranstaltungen - touristische Daten zentral in einer Plattform gebündelt und frei verfügbar für alle, die darauf zugreifen möchten: Was wie ein Wunsch klingt, wird in Sachsen schon bald Realität. Dazu arbeitet die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) an der Einführung einer zentralen Datenbank für Tourismus-Akteure in Sachsen. Das digitale Gerüst steht bereits. Um die Datenbank nun mit Leben zu füllen, macht sich die TMGS von heute an mit einer Open Data Roadshow virtuell auf den Weg zu ihren Partnern in den Regionen und Städten im gesamten Freistaat. Anliegen ist es, das Projekt vorzustellen, Kooperationsmöglichkeiten aufzuzeigen und die Partner im Land bei der Umsetzung der Digital-Architektur zu unterstützen. „Ich freue mich, heute den Startschuss für dieses zukunftsorientierte Vorhaben geben zu können. Zentrales Ziel des Projekts ist die Bündelung der Informationen in einem offenen, frei nutzbaren System, das die sächsischen Daten übrigens auch für die Nutzung auf Bundesebene und international bereitstellt. Damit macht die TMGS das touristische Sachsen fit für die digitale Welt“, erklärte Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch am Dienstag zum Auftakt der digitalen Roadshow.

Die gesamte neue Digital-Architektur für den Tourismus in Sachsen umfasst sowohl die landesweit einheitliche zentrale Datenbank zur Organisation touristischer Daten in Sachsen als auch eine neue Website für die TMGS. Das Besondere daran ist: Sie kann künftig auch für Partner im Land als individualisierbares Modell genutzt werden. Das sogenannte Website-Framework wird dabei als Baukasten konzipiert und direkt mit Inhalten aus der Datenbank gespeist. So ermöglicht dieses Modell auch kleineren Akteuren im sächsischen Tourismus das kostengünstige Betreiben eines hochwertigen Internetauftritts. „Die Digital-Architektur Sachsen ist eines der zentralen Projekte im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der TMGS. Die strukturierte Datenbank mit Schnittstellen schafft Synergien zwischen uns als Landesmarketingorganisation sowie den Destinationen, den Orten und Leistungsträgern. Für das allen zugängliche System haben wir jetzt das Fundament gelegt, an dem unsere Regionen und Städte bereits intensiv mitgearbeitet haben“, sagte TMGS-Geschäftsführerin Veronika Hiebl.

Für die insgesamt sieben Online-Konferenzen in der Zeit vom 3. bis 13. November 2020 haben sich rund 200 interessierte Teilnehmer angemeldet. Zu ihnen gehören neben Marketingexperten aus den Städten und Regionen, touristische Leistungsträger sowie Anbieter von Urlaubs- und Freizeiterlebnissen in Sachsen.

In der Roadshow wirft die TMGS gemeinsam mit Open-Data- und Datenbank-Experten der Agenturen TourismusZukunft und neusta destination solutions GmbH einen Blick auf das Verhalten des Gastes in der vernetzten Welt und was dieses für einen zukunftsfähigen Tourismus mit sich bringt. Sie verknüpft dabei zentrale Themen und Fragestellungen zu Open Data und Sichtbarkeit im öffentlichen digitalen Raum bis hin zum Einsatz künstlicher Intelligenz mit der Digital-Architektur Sachsen und dem Knowledge Graph der Deutschen Zentrale für Tourismus. Die Roadshow beschäftigt sich dabei auch mit zentralen Fragen, wie etwa: Wie managt man Datenpflege heute, wie arbeiten Touristiker künftig gemeinsam an Inhalten, welche Qualität und Lizenzen müssen Daten haben, wie schaffe ich es die Googles dieser Welt mit meinen Daten optimal zu füttern. Darüber hinaus liefert die Roadshow einen umfassenden Einblick in das Gesamtvorhaben sowie den aktuellen Projektstand.

Für Destinationen, Tourist-Informationen und Leistungsträger liefert sie zudem Antworten darauf, wie sie sich konkret einbringen und welche Unterstützung sie bekommen können, um ihre touristischen Inhalte künftig integrieren zu können.

Virtuelle Stationen der Veranstaltungsreihe sind am 3. November Chemnitz, am 4. November Leipzig, am 6. November Plauen, am 10. November Bautzen, am 11. November Dresden, am 12. November Königstein und am 13. November Annaberg-Buchholz.

Mehr Informationen: www.sachsen-tourismus.de

Was ist das Open Data- / Knowledge Graph-Projekt der Deutschen Zentrale für Tourismus DZT: Um die Möglichkeiten digitaler Technologien – beispielsweise Künstliche Intelligenz – in der touristischen Vermarktung effizient einzusetzen, müssen Daten aus den unterschiedlichen Silos zusammengeführt und in einer einheitlichen Struktur auffindbar und lesbar werden. Das ist das Ziel des Open Data- / Knowledge Graph-Projektes für den Tourismusstandort Deutschland. Dabei kommt es auch darauf an, dass sich möglichst viele Partner – auch kleinere Unternehmen und regionale Organisationen – aktiv in das Projekt einbringen. www.open-data-germany.org

Über die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH:

Sommer zeigte Aufwärtstrend im sächsischen Tourismus: Urlaubskampagne „Erlebe Dein Sachsen“ hat den Tourismus angekurbelt – Herausforderungen für die Herbst- und Wintermonate

Sachsens Touristiker konnten im Sommer 2020 wieder Hoffnung auf eine leichte Erholung der Branche schöpfen. Allein für den Ferienmonat August weist die Statistik rund 740.000 Ankünfte mit mehr als 2 Millionen Übernachtungen aus. Das entspricht einem Minus von lediglich 16 Prozent beziehungsweise 5 Prozent. Sachsen erreichte bei Übernachtungen aus dem Inland sogar ein Plus von einem Prozent. An diesem Ergebnis haben vor allem die Regionen Sächsische Schweiz mit plus 19,3 Prozent zum Vorjahresmonat, die Oberlausitz mit plus 13,7 Prozent und das Erzgebirge mit einem Plus von 4,7 Prozent einen Anteil. Sie können mit diesen Zahlen die Ergebnisse im Vorjahresmonat sogar toppen.

Insgesamt kamen zwischen Januar und Ende August 2020 mehr als 3,3 Millionen Touristen nach Sachsen, die knapp 9,2 Millionen Übernachtungen tätigten. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stellt dies bei den Ankünften zwar immer noch ein Minus von 40,1 Prozent und bei den Übernachtungen von minus 32,8 Prozent dar. Vor den Sommerferien lag das Minus im ersten Halbjahr jedoch bei den Gästeankünften noch bei 50,2 Prozent und bei den Übernachtungen bei 43,7 Prozent.

Sachsen schneidet damit sowohl im Monat August als auch in den ersten acht Monaten insgesamt deutlich besser ab als der Bundesdurchschnitt. Bezogen auf die Übernachtungen haben im August deutschlandweit 14,2 Prozent weniger Urlauber in den heimischen Betrieben übernachtet als im August 2019 (Sachsen: minus 5 Prozent). Bei den Übernachtungsgästen aus Deutschland liegt das Minus bundesweit bei 4,7 Prozent (Sachsen: Plus 1 Prozent). Für den Zeitraum Januar bis August 2020 weist das Deutschlandergebnis ein Gesamtminus bei den Übernachtungen von 37,4 Prozent zum Vorjahr aus (Sachsen: Minus 32,8 Prozent).

„Die Branche hatte in den vergangenen Wochen und Monaten unter den gegebenen Umständen einen vergleichsweise erfreulichen Weg aus dem Corona-Tal genommen“, sagte Tourismusministerin Barbara Klepsch. „Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Corona-Pandemie eine tiefe Zäsur in der Erfolgsgeschichte des sächsischen Tourismus darstellt. Denn die Verluste aus dem ersten Halbjahr werden bis Jahresende definitiv nicht wieder aufzuholen sein“, so die Ministerin. „Hinzu kommt, dass der Optimismus, den die gesamte Tourismusbranche aus den zurückliegenden zwei Monaten gewonnen hat, nun leider durch die gegenwärtig steigenden Corona-Zahlen und wachsenden Risikogebiete getrübt wird. Dem Tourismus stehen ein schwieriger Herbst und Winter bevor. Die Aufhebung des Beherbergungsverbotes für Sachsen begrüße ich außerordentlich, denn sie nimmt Gästen und Gastwirten eine große Hürde in der künftigen Urlaubsplanung“.

Dank zusätzlicher finanzieller Mittel vom Freistaat Sachsen konnte die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) bereits vor den Sommerferien eine große, deutschlandweite Kampagne unter dem Titel „Erlebe Dein Sachsen“ mit ihren konkreten Urlaubsangeboten aller sächsischen Reisedestinationen starten. „Unser Ziel war und ist es, möglichst schnell wieder Gäste für Sachsen zu gewinnen, um so die wirtschaftliche Situation der Tourismusbranche zu stärken. Dafür haben wir alle Register gezogen. Insbesondere die Zahlen für Juli und August bestätigen, dass die bereits vor den Sommerferien gestartete Urlaubskampagne ‚Erlebe Dein Sachsen‘ das richtige Instrument ist, um für erholsame Ferien in den sächsischen Regionen und Städten zu werben“, resümierte TMGS-Geschäftsführerin, Veronika Hiebl. Die Angebote hätten dem Wunsch vieler Deutscher sehr entsprochen, Urlaub im eigenen Land zu machen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im August ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen – von 2,4 auf 2,8 Tage.

Im Rahmen der Kampagne wurden seit 1. Juli 2020 allein durch umfangreiche, digitale Werbung auf Online- und Social-Media-Kanälen über 90 Millionen Impressionen erzielt mit fast 182.000 Besuchern auf der Landing Page www.erlebe-dein-sachsen.de. In 18 deutschen Städten von Hamburg bis München grüßt Sachsen seit dem Sommer mit charakteristischen Motiven und humorvollen Sprüchen auf 300 Megabannern und Großplakaten. Auch Radiowerbung im mitteldeutschen Raum und weiteren angrenzenden Bundesländern zu besten Tageszeiten mit einer Reichweite von 3,8 Millionen Hörern sowie klassische Werbung in ausgewählten Zeitschriften und Zeitungen mit einer Auflage von über 220.000 Stück gehören zum umfangreichen Maßnahmenpaket. Mit zwei Folgen im Merian-Podcast „Reisen beginnt im Kopf“ gibt es Sachsen über die bekannten Kanäle Spotify, apple, deezer & Co nun erstmals in diesem Format „auf die Ohren“.

Parallel wirbt die TMGS seit 20. Mai 2020 innerhalb der gemeinsamen Kampagne „Entdecke Deutschland“ aller 16 Bundesländer auf der gleichnamigen Website www.entdecke-deutschland.de sowie auf ihren Social Media- und Online-Kanälen und auf großen Content Distributions-Plattformen bundesweit um Gäste.

„Wir sind stolz darauf, dass es gelungen ist, dem Tourismus in Sachsen ein Stück weit wieder Auftrieb zu verleihen. Gerade die Entwicklung der letzten Tage hat uns jedoch gezeigt, wie volatil auch positive Entwicklungen sein können. Fakt ist, dass die Erholung im Tourismus im Vergleich zu anderen Branchen wesentlich länger dauern wird. Deshalb ist es von zentraler Bedeutung, den Tourismus auch für die kommenden Jahre weiterhin solide finanziell auszustatten“, so die TMGS-Chefin.

Hintergrundinformationen zu den Sommermonaten

Sehr stark nachgefragt waren vor allem individuelle Angebote zum Radwandern und Wandern. Dazu gehören Angebote entlang der Flüsse in den großen Seengebieten in der Lausitz und im Raum Leipzig. Wandern ohne Gepäck erfreute sich auf den sieben Qualitätswanderwegen Sachsens, besonders auf dem Kammweg Erzgebirge Vogtland, dem Vogtland Panorama Weg, dem Oberlausitzer Bergweg sowie auf dem Malerweg. Ebenfalls stark nachgefragt war Mountainebiken vor allem auf dem Stoneman Miriquidi im Erzgebirge sowie andere Outdooraktivitäten wie Paddeln, Kanu fahren und Wassersport. Aber auch familienfreundlichen Anbieter und Freizeiteinrichtungen sowie die Burgen, Schlösser, Parks und Zoos in Sachsen zählten zu den Gewinnern. In den Städten erholen sich die Übernachtungszahlen zwar etwas langsamer. Dennoch stehen Sachsens große Städte deutlich besser da, als vergleichbare Städte im Bundesgebiet. Eine besonders hohe Nachfrage gab es für Ferienwohnungen und Privatunterkünfte sowie auf Camping- und Wohnmobilplätzen. Auffällig war die Kurzfristigkeit der Buchungen. Dabei gab es in einigen besonders beliebten Urlaubsgebieten zeitweise Engpässe bei den Unterkünften. Den Gästen konnten aber Ausweichangebote unterbreitet werden.

Blick ins Ausland
Sachsen konnte sich vor allem im Sommer wieder über erste Gäste aus den wichtigen Zielmärkten Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Österreich und Tschechien freuen. Trotzdem steht Sachsen bis einschließlich August bei den Gästeübernachtungen mit 52,0 Prozent im Minus. Bundesweit sind es 59,3 Prozent im Vergleich. Der leichte Aufwärtstrend im Incoming darf nicht über die problematische Marktlage hinwegtäuschen. Die Deutsche Zentrale für Tourismus prognostiziert nach Ergebnissen einer aktuellen Studie, dass die Erholungsphase in Bezug auf Gäste aus dem Ausland voraussichtlich Jahre dauern werde. Die TMGS setzt Marketingaktivitäten wie die crossmediale Kampagne „Saxony Travel Dreams“ dagegen. Seit ihrem Start vor fünf Monaten erreichte sie rund 3,3 Millionen Nutzer. Die Landing Page www.saxonytraveldreams.com zählte 41.000 Besucher. „Es ist besonders wichtig, den Kontakt zu den Partnern in den wichtigsten ausländischen Zielmärkten und potenziellen Touristen zu halten und weiter kontinuierlich mit Informationen zu versorgen“, sagte die TMGS-Chefin. Das gilt auch für den digitalen Austausch. So konnte die TMGS in der dritten Oktoberwoche exklusiv mehr als 200 asiatische Reiseveranstalter und touristische Partner bei Webinaren der Deutschen Zentrale für Tourismus in Singapur, Indonesien, Malaysia und Thailand erreichen. Die TMGS repräsentierte den Freistaat als einziges deutsches Flächenland.

Sachsen wird 2021 die erste offizielle Kulturdestination der ITB Berlin überhaupt und Gastland der ITB Berlin 2022

Eine echte Premiere feiert Sachsen auf der ITB Berlin 2021: Der Freistaat wird „Offizielle Kulturdestination der ITB Berlin 2021“ und ein Jahr später Gastland der weltweit größten Reisemesse. Das gaben die Messe Berlin, das Sächsische Staatsministerium für Kultur und Tourismus und die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) heute zur Eröffnung des We Love Travel!-Pop up-Events vom 16. bis 18. Oktober bekannt.

„Das neue Konzept der Kulturpartnerschaft ist maßgeschneidert für Sachsen. Mit diesem Titel verbindet sich eine besondere Möglichkeit, auf Sachsen als herausragendes Kultur- und Städtereiseziel von Weltrang in der Kombination mit unverwechselbaren Naturerlebnissen aufmerksam machen zu können. Damit bieten wir dem nationalen und internationalen Fachpublikum gewissermaßen einen Vorgeschmack auf 2022, wenn Sachsen dann offizielles ITB-Gastland sein wird“, sagte Staatsministerin Barbara Klepsch am Freitag. Ursprünglich war dieser Status bereits 2021 geplant. Aktuell evaluieren die Veranstalter der ITB Berlin und das aktuelle Partnerland, Oman, die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit für das kommende Jahr. Der Freistaat Sachsen hat dem Oman diese Option angeboten.

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der ITB nun 24 Monate lang die Vorzüge des Tourismus in Sachsen hervorheben zu dürfen“, sagte TMGS-Geschäftsführerin Veronika Hiebl. So werde die TMGS als Kulturdestination mit verschiedenen Veranstaltungen und Events Einblicke in Sachsens reiches Kulturangebot geben. „Ob auf der Großen Bühne bei der ITB Live Podcast Show im Palais am Funkturm, in der Abschluss-Show ‚Sinnesrausch‘ sowie an verschiedenen Stellen innerhalb und außerhalb der Messe Berlin wollen wir unter dem Motto „SAXONY – FEEL THE ART BEAT.“ aufmerksamkeitsstark für Reisen in unser schönes Land werben und so einen Vorgeschmack als Partnerland der ITB Berlin 2022 geben“, kündigte sie an. Auf dem Messestand selbst werde die Nähe von Kunst und Kultur zur Natur spürbar sein und das Thema Wasserlandschaften eine fließende Verbindung zur unverwechselbaren Kulturlandschaft schaffen.

Anlass für die offizielle Bekanntgabe der Kulturpartnerschaft Sachsen der ITB 2021 ist das „We Love Travel! – A Tourism Recovery Pop-up“. Dabei handelt es sich um ein dreitägiges Online-Event für Fachbesucher und Privatpersonen, das die ITB Berlin und das Berlin Travel Festivals gemeinsam ausrichten. Es bedeutet einen Neustart für die Reisebranche nach der Corona-bedingten Zwangspause. Hier präsentieren sich dem Onlinepublikum aus Branchenvertretern und Privatreisenden insgesamt 90 Aussteller sowie über 50 Speaker ausschließlich virtuell. Sachsen ist dabei. „Wir sind sehr froh, dass das Berlin Travel Festival und die Messe Berlin nach der Absage der ITB im März dieses neue Format geschaffen haben. Auch für das nun komplett digital stattfindende Event ist Sachsen sehr gern Partner. Wir nutzen diese Chance, Sachsen mit seinen unverwechselbaren Urlaubs- und Freizeiterlebnissen vorzustellen“, so Barbara Klepsch.

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen und sieben Reiseregionen stellen die Reisedestination Sachsen nunmehr in Form von Videos und Interviews vor. „Es ist die erste Tourismusmesse nach dem Lockdown, auf der wir für das Reiseland Sachsen werben. Wir lassen beeindruckende Bilder sprechen, um Reiseanlässe zu schaffen, die einmalige Kombination von Kunstschätzen und Naturwundern in Sachsen vor Ort zu erleben“, erklärte Veronika Hiebl.

Sämtliche Netzwerk-Formate, Präsentationen und Diskussionsrunden werden live aus der Arena Berlin tagesaktuell unter welovetravel.berlin/livestream gestreamt. Ausgewählte Präsentationen sind als Video on Demand nach dem Event auf itb.com/virtualconvention kostenfrei verfügbar.

Über die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH präsentiert den Freistaat seit dem Jahr 2000 als attraktives Reiseziel auf dem deutschen und internationalen Markt. Unter der touristischen Dachmarke „SACHSEN. LAND VON WELT.“ positioniert sie Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel mit den Themen Kunst, Kultur und Städtetourismus sowie Familien-, Vital- und Aktivurlaub. Die wichtigsten Märkte für Sachsen sind Deutschland selbst, die Niederlande, die Schweiz, Österreich, die USA, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien, Russland und Asien. Auskunft und Beratung zur Reisedestination Sachsen sowie Buchungen werden über den Buchungsservice Sachsen angeboten.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2021 findet von Mittwoch bis Sonntag, 10. bis 14. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2019 stellten rund 10.000 Aussteller aus 181 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 160.000 Besuchern, darunter 113.500 Fachbesuchern, vor. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 10. bis 13. März 2021. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der Eintritt zum ITB Berlin Kongress ist für Fachbesucher und Aussteller kostenlos. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-berlin.de, www.itb-kongress.de und im ITB Social Media Newsroom.

117 familienfreundliche Gastgeber laden zu Urlaubs- und Freizeiterlebnissen ein

Familienurlaub in Sachsen ist im Trend. Wenn in Deutschland die Herbstferien starten, ist Sachsen mit seinem speziell auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichteten Angebot bestens aufgestellt. Mit aktuell 117 als „familienfreundlich“ ausgezeichneten Freizeiteinrichtungen, Unterkünften und Orten laden landesweit so viele Gastgeber wie noch nie zu Familienurlaub aller erster Güte ein. Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) hat heute in Dresden 66 von ihnen nach eingehender Prüfung mit dem Zertifikat „Familienurlaub in Sachsen“ ausgezeichnet. 14 davon haben sich erstmals zertifizieren lassen – so viele neue Teilnehmer gab es bisher nie.

„Gerade jetzt in der Corona-Krise ist dieses unglaublich hohe Engagement der touristischen Partner in höchste Angebots- und Servicequalität zu investieren, als besonders bemerkenswert einzuschätzen. Diese Entwicklung zeugt von einer hohen Wertschätzung und Vertrauen in die Familien-Marke der TMGS auch in schwierigen Zeiten und muss weiter gestärkt werden. In einer Zeit wie dieser, in der Deutschlandurlaub im Fokus steht, kann vor allem der Familienurlaub durch eine hohe Qualität profitieren“, übermittelte Sachsens Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, den Teilnehmern einer Fachveranstaltung zu Familienurlaub in Sachsen am Montag im Deutschen Hygienemuseum in Dresden.

Neu in die Reihe der familienfreundlichen Orte konnte Erlbach im Vogtland aufgenommen werden. Das Riff Resort Bad Lausick, das AHORN Waldhotel Altenberg, das Hexenhäusel Kurort Jonsdorf, die Ferienwohnung Bahnelblick im Kurort Jonsdorf, das Hotel Alexandra Plauen und die Wohlfühlherberge Weitblick in Erlbach sind zu den familienfreundlichen Unterkünften sowie Oskarshausen in Freital, die Falknerei Herrmann in Plauen und der Schauplatz Eisenbahn Chemnitz zu den familienfreundlichen Freizeiteinrichtungen hinzugekommen. Wer fortan die Waldeisenbahn Bad Muskau, die Fichtelbergbahn im Kurort Oberwiesenthal, die Zittauer Schmalspurbahn und in die Busse der Stadtrundfahrt Dresden einsteigt, ist ganz im Zeichen der fröhlich-bunten Familien-Plakette auf Fahrt durch Sachsen. „Ich freue mich ganz besonders, dass wir auch Anbieter mobiler Erlebnisse auszeichnen konnten, die wir erstmals in die von uns seit 2005 geführte Qualitätsoffensive aufgenommen haben“, sagte TMGS-Geschäftsführerin Veronika Hiebl. Sie gratulierte auch den 52 weiteren Gastgebern, denn sie haben die alle drei Jahre zu wiederholende Prüfung erneut bestanden.

Wer Botschafter für die Marke „Familienurlaub in Sachsen“ sein will, muss sich der strengen Bewertung von mindestens 40 zu erfüllenden Qualitätskriterien durch eine unabhängige Kommission unterziehen. Während in Hotels, Freizeiteinrichtungen und Orten beispielsweise eine kindgerechte Zimmerausstattung und Serviceleistungen sowie sichere Outdoor- und Indoor-Spielplätze dazu gehören, zählen bei den mobilen Erlebnissen Kriterien wie Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder während der Fahrt, zusammenhängende Sitzgelegenheiten für Familien, Kinder-Fahrkarten, Sonder- oder Themenfahrten speziell für Familien. Der Lohn der Bemühungen ist die nach außen sichtbare für den Gast angebrachte Plakette sowie die Unterstützung der TMGS bei der nationalen und internationalen Angebotsvermarktung. „Durch das Zertifikat ist Sachsen familienfreundlicher geworden. Wir werden den Bereich Familienurlaub weiter ausbauen. Er gehört als eines der Leitthemen deshalb neben Kultur- und Städtereisen sowie Aktivurlaub zu den wichtigsten Säulen der touristischen Vermarktung Sachsens“, sagte Veronika Hiebl.

Ein Partner der ersten Stunde ist das Kur- und Freizeitbad RIFF in Bad Lausick mit vielen Erlebniselementen, Spielbereichen und Rutschen. „Familien sind unsere wichtigste Zielgruppe, deren spezielle Bedürfnisse viel Aufmerksamkeit und Achtsamkeit im Angebot und im Service erfordern. Die Initiative der TMGS hilft uns, beides immer wieder auf den Prüfstand zu stellen, um den hohen Qualitätsanspruch unserer Gäste erfüllen zu können. So war es für mich keine Frage, nach dem Freizeitbad RIFF nunmehr auch das RIFF Urlaubs-Resort als ausgezeichneten Familienpartner glänzen zu lassen. Mit der TMGS dabei an einem Strang zu ziehen bedeutet neben der Herausforderung der Bewerbung als Partner auch bei der Vermarktung unterstützt zu werden und mit neusten Erkenntnissen aus der Marktforschung beispielsweise ausgestattet zu werden, um immer up to date zu sein “, beschrieb Henry Heibutzki die Motivation der Kur- und Touristinformation Bad Lausick an der Qualitätsoffensive der TMGS.

Aktuellstes Beispiel für die Kooperation mit den Familien-Markenpartnern ist eine derzeit laufende Onlinekampagne zur Vermarktung buchbarer Angebote im Herbst. Daran beteiligen sich sieben Partner. Dank umfangreicher Kommunikationsmaßnahmen online und offline registrierte die TMGS derzeit rund 140 Buchungsanfragen aus ganz Deutschland.

Im Rahmen der Fachveranstaltung ist auch die druckfrische Familien-Freizeitkarte 2021 in einer Auflage 50.000 Exemplaren zum deutschlandweiten Vertrieb erschienen. Der Katalog „Familienurlaub in Sachsen 2021“, der alle geprüften Partner und ihre touristischen Angebote vorstellt, folgt Anfang November.

Die Zahl der familienfreundlichen Einrichtungen und Orte hat sich seit der Gründung der Initiative im Jahr 2005 mehr als verdoppelt. Neubewerbungen sind immer möglich. Bereits zertifizierte Unternehmen und Orte müssen sich alle drei Jahre erneut einer Prüfung unterziehen, um die Plakette „Familienurlaub in Sachsen“ weiterhin tragen zu dürfen.

Kontakt: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Bautzner Str. 45 – 47, 01099 Dresden,  Leiterin Unternehmenskommunikation, Ines Nebelung, Telefon 0351-4917025, E-Mail: nebelung.tmgsge-@sachsen-tour-schützt.de, www.sachsen-tourismus.de

Reisen beginnt im Kopf - Sachsen im MERIAN-Podcast

Jetzt gibt es Sachsen auch auf die Ohren: Im Podcast von MERIAN „Reisen beginnt im Kopf“ begeben sich Kathrin Sander und Inka Schmeling auf Entdeckungsreise durch Städte, Wald und Flur.

Zum ersten Mal schnürt das MERIAN-Team die Wanderschuhe und erkundet die Natur – im sächsischen Vogtland und Erzgebirge. Vor Ort treffen sie auf beeindruckend fitte Mountainbiker und coole Musiker, entdecken Heilkräuter, alte Bergwerksstollen, Gruselgeschichten und Monsterroller. In Meißen, Radebeul und Pirna stoßen sie auf den tragischen Erfinder des Porzellans und auf den abenteuerlichen Schriftsteller Karl May, sie picknicken im Weinberg, gehen auf Zeitreise in der Albrechtsburg und trinken frisch gerösteten Kaffee, der den Einwohnern von Pirna gewidmet ist.

Die Autorinnen haben Sachsen im Auftrag der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen viele Tage bereist und geben ihre Tipps für ein langes Wochenende über die gängigen Kanäle Spotify, apple, deezer & Co preis. Der Weg dorthin führt auch über die Internetseiten www.erlebe-dein-sachsen.de und www.sachsen-tourismus.de. Die beiden Podcast-Serien auf merian.de sind Teil der deutschlandweiten Recovery-Kampagne „Erlebe Dein Sachsen“. Sie sollen Lust auf Urlaub im "goldenen Herbst" machen.

Kontakt: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Bautzener Str. 45/47, 01099 Dresden, Leiterin Unternehmenskommunikation, Ines Nebelung, Tel.: 0351-4917025, Mobil: +49 (0)171-4469930, Mail: nebelung.tmgsge-@sachsen-tour-schützt.de, www.sachsen-tourismus.de, www.facebook.com/SachsenTourismus, www.instagram.com/SachsenTourismus

Über die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH präsentiert den Freistaat seit dem Jahr 2000 als attraktives Reiseziel auf dem deutschen und internationalen Markt. Unter der Dachmarke „Sachsen. Land von Welt“ positioniert sie Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel mit den Themen Kunst, Kultur und Städtetourismus sowie Familien-, Vital- und Aktivurlaub. Die wichtigsten Märkte für Sachsen sind Deutschland selbst, die Niederlande, die Schweiz, Österreich, die USA, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien, Russland und Asien. Auskunft und Beratung zur Reisedestination Sachsen sowie Buchungen werden über den Buchungsservice Sachsen angeboten.

DB und Bundesländer werben gemeinsam für Deutschland-Tourismus:Sachsen ist mit vier touristischen Highlights vertreten

Heute startet die Deutsche Bahn (DB) erstmals gemeinsam mit den Marketingorganisationen aller 16 deutschen Bundesländer eine großangelegte Kampagne unter dem Motto „Entdecke Deutschland“. Auf den ersten Blick spielt die Kampagne mit dem Fernweh und zeigt Sehnsuchtsziele vieler Deutscher – die Motive sind aber ausschließlich Reiseziele in Deutschland.

Sachsen ist mit vier Motiven zu bedeutenden Tourismushighlights in die Kampagne eingebunden. Warum nach Mexiko zu den Maya-Tempeln reisen, wenn Leipzig doch mit dem Völkerschlachtdenkmal ein beeindruckendes Monument vorzuweisen hat, das für ein bedeutendes Ereignis in der deutschen Geschichte steht? So hat die Deutsche Bahn das Völkerschlachtdenkmal als zentrales Kampagnenmotiv für Sachsen ausgewählt, was man in Deutschland gesehen haben sollte. Darüber hinaus wird Sachsen mit den beeindruckenden Sandsteinfelsen der Sächsischen Schweiz, dem barocken Dresden sowie der Kulturlandschaft der Sächsischen Weinstraße Sachsen in der Kampagne vertreten sein. Als eine von insgesamt nur vier deutschen Destinationen genießt Sachsen zudem das Privileg, in einem landesweiten Video- und TV-Spot der Deutschen Bahn dabei zu sein.

„Wir freuen uns, im Schulterschluss mit den Marketingorganisationen der 16 Bundesländer in diesem Sommer Lust auf Urlaub in der Heimat zu machen“, sagt Stefanie Berk, Marketingvorständin bei DB Fernverkehr, und Jürgen Kornmann, Leiter Konzernmarketing der DB, ergänzt: „Die Kampagne zeigt mit einem sympathischen Augenzwinkern, dass es nicht immer Patagonien oder die Karibik sein muss, wenn man Bayern oder die Ostsee vor der Haustüre hat.“

„Mit geballter Kraft für Urlaub im eigenen Land zu werben, ist punktgenau zum Beginn der Sommerferien in Deutschland das richtige Signal. Die Kampagne führt vor Augen, welche reizvollen Reiseziele es vor der Haustüre zu entdecken gibt und die per Bahn erreicht werden können. Durch die Vernetzung mit unserer eigenen neuen Kampagne „erlebe-dein-sachsen.de“ und der bundesweiten Kampagne „entdecke-deutschland“ können einzigartige Synergien erzielt werden“, sagte die Geschäftsführerin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Veronika Hiebl am Montag in Dresden.

Bis in den September wird die Kampagne crossmedial in TV, Online Kanälen und Print ausgespielt.

Die Landes-Marketingorganisationen bündeln die Informationen zu den attraktiven Städten und Tourismusregionen unter entdecke-deutschland.de, auf die von der Landingpage der DB verlinkt wird. Touristischer Content und Bahninformationen sind auf beiden Seiten eng verzahnt.

Sachsen wirbt aktiv im Ausland um Gäste: TMGS nimmt am größten internationalen Reiseveranstalter-Workshop VirtualGTM teil

Endlich wiedervis àvis mitReiseveranstaltern aus dem Ausland: Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH nimmt vom 22 bis 24. Juni stattfindenden Germany Travel Mart (GTM) der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) teil. Mit dem Start des wichtigsten Workshops für internationale Reiseveranstalter in Deutschland kann die TMGS nach Wochen virtueller Werbung jetzt erstmals wieder in den direkten Kontakt zu Partnern im Ausland treten. „Die Termine zu den Teilnehmern in unseren Hauptzielmärkten sind gemacht, um international mit dem einmaligen Angebot an Kunstschätzen und Naturwundern zu werben und das Incoming aus dem Ausland schnell wieder anzukurbeln“, sagte TMGS-Geschäftsführerin Veronika Hiebl anlässlich des erstmals wegen der weltweiten Corona-Pandemie virtuell stattfindenden Workshops.

Mit mehr als 2,2 Millionen Übernachtungen ausländischer Gäste in Unterkünften mit mehr als zehn Betten erzielte Sachsen 2019 das mit Abstand größte Volumen an internationalen Übernachtungen in Ostdeutschland. Zu den zahlenmäßig stärksten Auslandsmärkten gehörten Polen an der Spitze, gefolgt von den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und den USA. „Von solchen Zahlen werden wir 2020 nur träumen können. Da viele ausländische Gäste jedoch längerfristig planen ist es gerade jetzt besonders wichtig, unsere herausragenden Highlights im zweiten Halbjahr und vorausschauend auch für 2021/22 zu platzieren“, kündigte Veronika Hiebl an. Als Beispiele nennt sie die frisch sanierten, wieder eröffneten Ausstellungen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im Residenzschloss und im Zwinger sowie neue Sonder- und Dauerausstellungen im Schlösserland Sachsen und das Mahlerfestival des Gewandhausorchesters Leipzig 2021. Die Aufnahme des gesamten Werkes von Richard Wagner ins Repertoire der Oper Leipzig 2022 gelte schon heute als ein weltweites Alleinstellungsmerkmal. Den Ruf Sachsens als Deutschlands Kulturreiseziel Nummer 1 unterstreichen ebenso die UNESCO-Welterbestätten „Muskauer Park/Park Mużakowski“ und „Montanregion Erzgebirge/ Krušnohoří“.

Auch während der Pandemie hat die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) den Kontakt zu ihren ausländischen Gästen nicht abreißen lassen. Unter dem Slogan „Saxony Travel Dreams“ weckt die TMGS seit Anfang Mai über ihre internationalen Kanäle Vorfreude auf Sachsen und spricht neue Interessenten an. „Es war und ist aus unserer Sicht sehr wichtig, unsere relevanten Auslandsmärkte kontinuierlich weiter mit Informationen zu versorgen. Auch im Ausland muss es uns gelingen, weiter in den Köpfen und Herzen unserer potenziellen Gäste zu bleiben“, sagte TMGS-Geschäftsführerin Veronika Hiebl. Die Website www.saxonytraveldreams.com sei daher heute und solange die Reisebeschränkungen für die Märkte außerhalb Europas gelten, die wichtigste Plattform für Reiseträume. Sie informiert zugleich über aktuell geltende Corona-Regelungen in Sachsen“, sagte Veronika Hiebl.

Kontakt: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Bautzener Str. 45/47, 01099 Dresden, Leiterin Unternehmenskommunikation, Ines Nebelung, Tel.: +49 351-4917025, Fax: +49 351-4969306, Mobil: +49 171 4469930, nebelung.tmgs@sachsen-tour.de, www.sachsen-tourismus.de, www.facebook.com/SachsenTourismus, www.instagram.com/SaxonyTourism

Sachsen setzt auf Erlebnis: Urlaubsoffensive „Erlebe Dein Sachsen“ gestartet

„Erlebe Dein Sachsen!“ –die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) hat heute und damit vor Beginn der Sommerferien in Deutschland die Starttaste für ihre Werbeoffensive für Urlaub in Sachsen gedrückt. Auf der neu geschaffenen Kampagnenseite www.erlebe-dein-sachsen.de gehen bundesweit die Türen auf zu unvergleichlichen Erlebnissen für Städte- und Kulturreisende, Aktiv- und Natururlauber sowie Familien. Die TMGS führt mit dieser Urlaubsoffensive für Sachsen die bereits zu Beginn der Corona-Pandemie begonnenen Online- und Social-Media-Vermarktungsaktivitäten in eine neue, aktiv verkaufsfördernde Ebene. Mit buchbaren Angeboten wie „Dachs statt Dax“, „Sandstein und Moderne“, „Berggestein & Silberklang“, „Wildnis im Großstadtdschungel“, „Sydneys Kindertour“ oder „Boom. 500 Jahre Industriekultur“ sowie Burgen-Hopping, Wander-, Mountainbike-, Floß- und Rafting-Touren präsentiert sich Sachsen als ein erlebnisreiches Reiseziel.

„Die Tourismusbranche gehört zu den am schwersten durch die Corona-Pandemie betroffenen Branchen. Nach den herben Verlusten an Gästen im März und im April freue ich mich sehr, dass die Reiselust langsam wiedererwacht. Urlaub in Deutschland rückt dabei in diesem Jahr besonders in den Fokus. Das ist auch für Sachsen eine große Chance. Wir werden alles daransetzen, möglichst schnell wieder viele Gäste für Sachsen zu gewinnen, um so die wirtschaftliche Situation der Tourismusbranche zu stärken“, sagte Sachsens Tourismusministerin, Barbara Klepsch, am Freitag in Dresden.

Die Sächsische Staatsregierung hat in dieser Woche 900.000 Euro für diese Kampagne auf den Weg gebracht. Hierzu wird noch die Zustimmung des Haushalts- und Finanzausschusses des Sächsischen Landtags gebraucht.

Die neue Werbeoffensive löst die Kampagne „Träum dich nach Sachsen“ ab, die während des Lockdowns fast eine Million Menschen erreicht hat. „Jetzt geht es darum, mit ganzer Kraft deutschlandweit Begeisterung für Urlaub und Freizeitabenteuer in Sachsen zu wecken. Die von der Staatsregierung in Aussicht gestellte finanzielle Unterstützung bietet uns die Chance, sichtbar in Erscheinung zu treten und offensiv zu werben. Unser Ziel ist es, nicht nur der laufenden Saison Auftrieb zu verleihen, sondern Sachsen nachhaltig als attraktives Reiseziel zu positionieren“, sagte Veronika Hiebl, TMGS-Geschäftsführerin. Schon als sich abzeichnete, dass Reisen nach Sachsen bald wieder möglich sein werden, habe die TMGS an der Umsetzung ihrer Idee für die Urlaubsoffensive Sachsen gearbeitet. „Dank der Unterstützung aller Tourismusdestinationen im Freistaat Sachsen ist es uns in kürzester Zeit gelungen, heute die neue Plattform „Erlebe Dein Sachsen!“ mit herausragenden touristischen Highlights und unverwechselbaren Erlebnismöglichkeiten in den Städten und Regionen online zu stellen.“

Um möglichst schnell eine hohe Reichweite zu erzielen, führen in der Startphase in erster Linie Online- und Social-Media-Aktivitäten den Werbeplan an. Die TMGS nutzt dafür Motive mit dem gewohnt-typischen Augenzwinkern durch humorvolle Wort-Bild-Kombinationen. Unterstützt wird sie dabei von der Werbeagentur WeigertPirouzWolf, die bereits der touristischen Dachmarke „Sachsen. Land von Welt.“ ihr markantes Gesicht gibt.

Parallel wirbt die TMGS seit 20. Mai 2020 innerhalb der gemeinsamen Kampagne „Entdecke Deutschland“ aller 16 Bundesländer auf der gleichnamigen Website www.entdecke-deutschland.de“ sowie auf ihren Social Media- und Online-Kanälen und auf großen Content Distributions-Plattformen bundesweit um Gäste.

Entdecke Deutschland: Werbung für Lieblingsorte in Sachsen bundesweit

Nach dem Neustart für Individualreisen in Deutschland bringt Sachsen seine Werbung um Urlaubsgäste für die Saison 2020 jetzt in eine bundesweite Kampagne ein. Als Teil der kraftvollen, gemeinsamen Offensive „Entdecke Deutschland“ aller 16 Bundesländer stellt die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) Kulturschätze, Naturschönheiten und Geheimtipps aus Sachsen für deutsche Touristen vor.

„Die Corona-Krise hat die gesamte Tourismusbranche hart getroffen. Sich im Moment des Neustarts solidarisch zusammenzuschließen und mit geballter Kraft für Urlaub im eigenen Land zu werben, ist das richtige Gebot der Stunde. Zugleich ist Kreativität gefragt, um in der Fülle der guten Angebote herauszuragen und so das Geschäft mit Blick auf die Sommer- und die Herbstferien in Sachsen systematisch anzukurbeln“, sagte Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch am Montag in Dresden.

Herzstück der nationalen Kampagne ist die eigens geschaffene Website
www.Entdecke-Deutschland.de. „Sachsen stellt sich im Kontext der Bundesländer mit seinem unverwechselbaren Angebot an kulturellen Erlebnissen, Aktivurlaub in landschaftlich reizvoller Umgebung der Mittelgebirge und an Flüssen vor. Wir sprechen damit vor allem Menschen an, die als Paare oder in Familie Sightseeing machen, die gern wandernd, mit dem Rad oder dem Mountainbike in der Natur unterwegs sind. Die gemeinsame Plattform bietet eine hervorragende Ergänzung zur eigenen Kampagne #Träum Dich nach Sachsen“, stellt Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der TMGS, den Sachsen-Part innerhalb der Deutschland-Initiative vor.

Auf www.Entdecke-Deutschland.de können sich die Nutzer zu ganz besonderen Trips in Sachsen inspirieren lassen und diese planen. Informative Texte, kurzweilige Auflistungen mit den besten Tipps, vor allem aber Fotogalerien und Videos in Rubriken wie „Lieblingsort“, „Kleine Abenteuer“ und „Perfekte Wochenenden“ machen so richtig Lust auf Urlaub in Sachsens Ferienregionen und Städten. In jedem Detail wird sichtbar, was Urlaub in Sachsen unverwechselbar macht: die Felsenwelt im Elbsandsteingebirge, der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge und die Bikewelt Schöneck im Vogtland locken Mountainbiker. Nach Dresden laden die „Sixtinische Madonna“ und die älteste Raddampferflotte der Welt ein, während sich Leipzig mit der alten Baumwollspinnerei von seiner kreativen Seite zeigt. Die beiden großen Seenlandschaften in der Region Leipzig und in der Lausitz mit seinen Marinas, schwimmenden Häusern, Wassersport- und Freizeitangeboten erfüllen maritime Urlaubsträume. Görlitz alias „Görliwood“ ist perfekter Ausgangspunkt für eine Radtour auf dem Oder-Neiße-Radweg oder eine Pilgertour nach Zittau und weiter bis ins Zittauer Gebirge sowie in anderer Richtung ins UNSECO-Welterbe Fürst-Pückler-Park. Zugleich wird „Entdecke Deutschland“ auch Teil der Social Media- und Online-Marketing-Arbeit der Länder werden. „Über die Bewerbung etwa auf großen Content Distributions-Plattformen kommen wir dorthin, wo bundesweit die meisten Nutzer sind“, so Veronika Hiebl.

Der Sprecher der Landesmarketingorganisationen und Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, Andreas Braun, kündigt in diesem Zusammenhang noch eine Premiere an: Die erstmalige Kooperation der 16 Bundesländer und der Deutschen Bahn. Sie wird exklusiver Mobilitätspartner von www.Entdecke-Deutschland.de.