Aktuell

Träum Dich nach Sachsen: TMGS startet crossmediale Kommunikationskampagne

Nichts scheint im Moment weiter weg als der Gedanke ans Reisen. Im Moment können die Menschen davon nur träumen. Aber Träume sind erlaubt und so lädt die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) jetzt ein, mit ihr gedanklich auf Reisen zu gehen. Dafür ist am Freitag die Kommunikationskampagne „Träum Dich nach Sachsen!“ gestartet. Die crossmediale Kampagne umfasst in der aktuellen Situation Aktivitäten auf den Social-Media- und Online-Kanälen der TMGS. Sie ist für eine große Wahrnehmung mit dem bereits weitverbreiteten Hashtag #dreamnowtravellater verknüpft. „Gastwirte, Hoteliers sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen bangen durch die Corona-Krise um ihre Existenz. Deshalb brauchen wir Initiativen wie diese, mit denen wir gezielt dafür sorgen, Sachsen in den Köpfen der Urlauber zu behalten. Mir ist es wichtig, dass wir damit etwas für die vielen, ums Überleben kämpfenden Betriebe tun. Wir wollen Ihnen Mut machen, den Blick nach vorn zu richten“, sagte Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch zum Start der Kampagne in Dresden.

„Träum Dich nach Sachsen! #dreamnowtravellater“ bezieht informative und virtuelle Erlebnisse aller sächsischen Feriendestinationen ein. So wird der Kontakt zu potenziellen Urlaubern mit schönen Momenten aus der erwachenden Natur, mit Geschichten über Sachsens Traditionen, durch die Begegnungen mit Kunst und Künstlern in Konzerten und Performances oder mit Rezepten aus der sächsischen Küche für Daheim wachgehalten. Neben Instagram, Facebook, Frischluft – der Aktiv-Blog und Endkunden-Newsletter hat die TMGS eine neue Microsite kreiert. „Träumen ist erlaubt. Und so versuchen wir auf www.traeumdichnachsachsen.de mit Unterstützung unserer touristischen Partner in den Regionen so viele Erlebnisse wie möglich digital abzubilden, die man beispielsweise in Live-Streams, virtuellen Museums-Rundgängen oder 360-Grad-Anwendungen miterleben kann“, erklärte TMGS-Geschäftsführerin Veronika Hiebl. Hier seien viele Anbieter in den zurückliegenden Tagen sehr kreativ geworden und hätten für ein beeindruckendes Angebot spannender Ausflüge gesorgt, die vom heimischen Sofa aus wahrgenommen werden können.

Auf der neu geschaffenen Seite wird auch Bezug zu den aktuellen Fragen rund um die Entwicklung der Corona-Lage in Sachsen genommen und Links zu wichtigen Informationsseiten gegeben. In erster Linie jedoch wolle das Unternehmen Hand in Hand mit den touristischen Anbietern in den Regionen positive Impulse setzen und Vorfreude wecken bis ein regulärer, uneingeschränkter Reisebetrieb und damit kontinuierliche nationale und internationale Tourismuswerbung wieder möglich ist.

Auch die Dresden Marketing GmbH hat heute die erste ihrer zweistufigen Kommunikationskampagne gestartet. „Schönheit zuhause entdecken. #VisitDresdenSoon“ setzt auf Onlinemaßnahmen und den Ansatz, die Menschen zu Hause für einen späteren Besuch von Dresden Elbland zu inspirieren. Unter www.visit-dresden.travelgibt es jede Menge Angebote mit Dresden Elbland-Bezug wie ein Memory-Spiel, ein Quiz oder Wimmelbilder zum Ausmalen. Der virtuelle 360-Grad-Rundgang unter www.dresden360.com richtet sich an Privatpersonen gleichermaßen wie Geschäftskunden.

Pressekontakt: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, Ines Nebelung, Leiterin Unternehmenskommunikation, Bautzner Straße 45 / 47, 01099 Dresden, Tel.: +49 (0)351-4917025, Mobil: +49 (0)171-4469930, Mail: nebelung.tmgsge-@sachsen-tour-schützt.de, www.sachsen-tourismus.de, www.traeumdichnachsachsen.de, www.facebook.com/SachsenTourismus, www.instagram.com/SachsenTourismus

 

 

Sachsen will noch familienfreundlicher werden: TMGS ruft Betriebe zur Teilnahme an der Qualitätsoffensive auf

Einfallsreich, freundlich, sicher, hochwertig und vor allem kindgerecht - das sind die Notizen, die Familien hinterlassen, wenn sie ihren Urlaub in Sachsen im Gästebuch oder online bewerten. Es sind auch genau die Adjektive, die Freizeiteinrichtungen und Unterkünfte voranstellen, um Familien mit Kindern zu gefallen. Und das sind in Sachsen derzeit 108 mit dem Zertifikat „familienfreundlich“ ausgezeichnete Unterkünfte, Freizeiteinrichtungen und Orte. Und es sollen noch mehr Botschafter der Qualitätsmarke „Familienurlaub in Sachsen“ werden. Dafür geht die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) auch in diesem Jahr wieder in die Offensive und ruft touristische Unternehmen und Kommunen auf, sich an der Offerte für hohe Service- und Angebotsqualität im Bereich Familienurlaub zu beteiligen.  

Ziel ist, das touristische Angebot für Familien mit Kindern im noch attraktiver zu machen. Bewerbungen für die Teilnahme sind bis zum 30. April 2020 schriftlich bei der TMGS einzureichen. Die aktuellen Unterlagen dafür und alle Informationen zur Marke „Familienurlaub in Sachsen“ können auf der Internetseite www.sachsen-tourismus.de im Partnerbereich unter Produktmanagement „Familienurlaub“ heruntergeladen werden.

Die Bewerber unterziehen sich der strengen Bewertung von mindestens 40 zu erfüllenden Qualitätskriterien durch eine unabhängige Kommission. Wer die Voraussetzungen erfüllt und sich qualifiziert, wird von der TMGS bei der nationalen und internationalen Angebotsvermarktung unterstützt. Familienurlaub gehört neben Kultur- und Städtereisen sowie Aktivurlaub zu den wichtigsten Säulen der touristischen Vermarktung Sachsens.  

Die Zahl der familienfreundlichen Einrichtungen und Orte hat sich seit der Gründung der Initiative im Jahr 2005 mehr als verdoppelt.

Kontakt: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Bautzner Str. 45 – 47, 01099 Dresden,  Ansprechpartnerin: Petra Sobeck, Telefon 0351-4917012, E-Mail: sobeck.tmgsge-@sachsen-tour-schützt.de, www.sachsen-tour.de 

ITB-Absage: TMGS kündigt eine Kommunikationskampagne an

Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch äußert Verständnis zur Absage der Internationalen Tourismusbörse (ITB) durch das Land Berlin: „Diese Entscheidung ist mit Blick auf die Ausbreitung des Coronavirus im Interesse der Sicherheit der Aussteller und Besucher nachvollziehbar. Der Schutz der Gesundheit geht vor! Auch wenn es bedauerlich für alle ist, die bereits viel Kraft, Zeit und Geld in die Vorbereitung der Messe investiert haben“. Die ITB wird auf Empfehlung des Krisenstabes der Bundesregierung abgesagt.

Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS), kündigte eine Kommunikationskampagne an. „Damit die inhaltlich umfangreichen und tiefgründigen Vorbereitungen nicht ins Leere laufen, wird die TMGS jetzt alle Register ziehen, um die auf den ITB-Auftritt punktgenau ausgerichtete Informationsofferte für neue Reiseangebote der sächsischen Tourismusanbieter über unsere Presse- und Social Media-Kanäle breit zu kommunizieren“, sagte sie. Um eine hohe Effektivität und Reichweite zu erzielen, werde das in enger Kooperation mit den Partnern in Sachsen, in Deutschland und über die TMGS-Repräsentanzen im Ausland geschehen.

In diesem Jahr hatte Sachsen geplant, den Freistaat unter dem Motto „Sachsen. Erfrischt!“ zu präsentieren. Die TMGS und 33 Partner hatten zu Urlaub am und im Wasser eingeladen. Damit sollte ein Thema in den Fokus gerückt werden, das das Spektrum der sächsischen Urlaubsangebote bereichert und einen neuen Reiseanlass nach Sachsen bietet.

Die ITB ist die weltgrößte Tourismusmesse mit über 10.000 Ausstellern aus über 180 Ländern mit mehr als 150.000 Besuchern und sollte vom 4. bis 8. März 2020 in Berlin stattfinden. Im kommenden Jahr ist der Freistaat Sachsen offizielles Partnerland der ITB.

Pressekontakt: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, Ines Nebelung, Leiterin Unternehmenskommunikation, Bautzner Straße 45 / 47, 01099 Dresden, Tel.: +49 (0)351-4917025, Mobil: +49 (0)171-4469930, Mail: nebelung.tmgsge-@sachsen-tour-schützt.de, www.sachsen-tourismus.de, www.facebook.com/SachsenTourismus, www.instagram.com/SachsenTourismus

 

Über die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH präsentiert den Freistaat seit dem Jahr 2000 als attraktives Reiseziel auf dem deutschen und internationalen Markt. Unter der Dachmarke „Sachsen. Land von Welt“ positioniert sie Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel mit den Themen Kunst, Kultur und Städtetourismus sowie Familien-, Vital- und Aktivurlaub. Die wichtigsten Märkte für Sachsen sind Deutschland selbst, die Niederlande, die Schweiz, Österreich, die USA, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien, Russland und Asien. Auskunft und Beratung zur Reisedestination Sachsen sowie Buchungen werden über den Buchungsservice Sachsen angeboten.

Digitale Zukunft Sachsens

Digital-Architektur für den sächsischen Tourismus: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH setzt auf Kompetenz von Hubermedia / neusta

Dresden, 27. Februar 2020 – Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) treibt den digitalen Kompetenzausbau für den sächsischen Tourismus weiter voran. Sie arbeitet aktuell an der Einführung einer landesweiten zentralen Daten-Architektur für touristische Inhalte. Diese bildet die Grundlage für den neuen Internet-Auftritt sowohl der TMGS als auch eines Website-Baukastens für die Partner im Land. Zur technischen Umsetzung hat sich die TMGS für die Fachkompetenz der Digital-Agenturen Hubermedia GmbH und neusta destination solutions GmbH entschieden. Die Bietergemeinschaft wurde in einem fundierten Auswahlprozess von Ende Dezember 2019 bis Anfang Februar 2020 im Zuge der öffentlichen Ausschreibung „Datenbank und Website-Framework Sachsen“ als Bieter mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ermittelt. Insgesamt haben sich 13 Anbieter an der Ausschreibung mit drei Einzel-Losen beteiligt, sieben Unternehmen wurden zur Pitch-Präsentation Ende Januar eingeladen.

Überzeugende Konzepte von Hubermedia GmbH und neusta destination solutions GmbH für die künftige Digital-Architektur des sächsischen Tourismus

Die Entwicklung einer Digital-Architektur für den Tourismus in Sachsen umfasst sowohl eine landesweit einheitliche, zentrale, relationale Datenbank zur Organisation touristischer Daten als auch eine neue Website für die TMGS, die auch für Partner im Land als individualisierbares Modell, ein so genanntes Framework, genutzt werden kann. Dieses wird dabei als Baukasten konzipiert und direkt mit Inhalten aus der zentralen Datenbank gespeist. So ermöglicht das Modell auch kleineren Akteuren im sächsischen Tourismus das kostengünstige Betreiben eines hochwertigen Internetauftritts – eines der zentralen Ziele des Vorhabens.

TMGS-Geschäftsführerin Veronika Hiebl zur Entscheidung im Ausschreibungsverfahren: „Eines unserer Hauptanliegen ist es, möglichst viele Partner einzubeziehen und zur Teilnahme an unserem Projekt zu motivieren. Wichtig war uns daher ein gelerntes, erprobtes System, das deutschlandweit vielfach erfolgreich im Einsatz ist und dass wir als fundierte Mandantenlösung schnell landesweit ausrollen können.“ Die Hubermedia GmbH und die neusta destination solutions GmbH überzeugten mit einer bereits ausgereiften Datenbanklösung sowie einem ausgefeilten Framework – beides zentrale Bestandteile, die den Anforderungen der TMGS, der Destinationen und Kommunen in Sachsen gerecht werden. In den Auswahlprozess waren neben der TMGS über einen Projektbeirat auch Vertreter der sächsischen Regionen und Städte eingebunden – sie waren ebenso vom Gesamtpaket der beiden Anbieter überzeugt. Stefan Huber, Geschäftsführer der Hubermedia GmbH: „Mit über 20 Jahren Branchenerfahrung ist es generell unser Anliegen, den Touristikern die bestmöglichen Werkzeuge an die Hand zu geben, damit diese ihren Gästen und Leistungsträgern echte Mehrwerte schaffen können. Im aktuellen Kontext ‚Open Data‘ haben wir mit open.destination.one bereits eine Plattform geschaffen, die alle offenen touristischen Daten bündelt und Interessierten auf verschiedene Art und Weise zur Verfügung stellt. Auf Basis dieser Technologie (destination.one) erschaffen wir im gemeinsamen Projekt mit der TMGS den Open Data- und Content-Hub für Sachsen.“ Adi Hadžimuratović, Geschäftsführer der neusta destination solutions GmbH, ergänzt: „Wir sind besonders stolz, dass wir nicht nur mit unserer Datenbankinfrastruktur, sondern auch mit einem perfekt darauf abgestimmten Website-Framework das Projekt der TMGS als Partner begleiten dürfen. Wir sind auf Grund unserer Erfahrungen aus zahlreichen Kundenprojekten davon überzeugt, mit diesem Setup eine großartige Lösung für das Land Sachsen und die Regionen schaffen zu können, von der alle profitieren werden.“

Mit der Entscheidung wurde ebenso die Grundlage gelegt für die künftige Bündelung der Informationen in einem offenen, frei zugänglichen System, das die sächsischen Daten auch für die freie Nutzung auf Bundesebene auszeichnet und bereitstellt (Open Data- / Knowledge Graph-Projekt der Deutschen Zentrale für Tourismus DZT; maschinenlesbare Auszeichnung mittels schema.org Vokabular + DACH KG). Das Datenbank- und Web-Projekt soll bis Ende des Jahres 2020 umgesetzt sein – passend für die Planungen zu einem Open-Data-gerechten, touristischen Deutschland auf Bundesebene.

Gemeinsam erarbeitete Inhalte, Vernetzung und Wissenstransfer

Im Fokus steht für die TMGS darüber hinaus die weitere Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Partnern im Land bei der Erstellung touristischer Inhalte. Ein damit einhergehendes Handlungsfeld ist die Schaffung einer einheitlichen Content-Strategie für den sächsischen Tourismus mit Blick auf Inhalte, Themen, Verantwortung für die Pflege der Daten auf den unterschiedlichen Servicelevel sowie die Content-Qualität. Die TMGS strebt zudem eine noch intensivere Vernetzung und einen verstärkten Wissensaustausch innerhalb der Branche an.

Mehr Informationen: www.sachsen-tourismus.de; https://open-data-germany.org/

Ansprechpartnerin bei der Tourismus-Marketing Gesellschaft Sachsen mbH:

Nadine Wojcik

Leiterin Digitales Management

Tel.: +49 (0) 351 4917031

Mobil: +49 (0) 160 7705207

wojcik.tmgsge-@sachsen-tour-schützt.de

www.sachsen-tourismus.de

Erfrischend: Sachsen wirbt auf der ITB 2020 mit Urlaub am Wasser

„Sachsen. Erfrischt! Saxony. Refresh!“ Sachsen macht seinen Gästen auf der Internationalen Tourismus Börse vom 4. bis 8. März 2020 in Berlin ein erfrischendes Angebot: Im Mittelpunkt steht Urlaub am und im Wasser. Entsprechend verwandelt die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) den rund 900 Quadratmeter großen Messestand einmalig in eine große Wasserlandschaft. „Damit wird ein Thema in den Fokus gerückt, dass das Spektrum der sächsischen Urlaubsangebote bemerkenswert bereichert und somit einen neuen Reiseanlass nach Sachsen bietet“, sagte Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, am Donnerstag in Dresden. Erstmals erhalten unter diesem thematischen Dach der TMGS touristische Anbieter eine Plattform, die in ihrer Tourismuswerbung gezielt auf Urlaub und Freizeit am Wasser setzen.

Sachsen verfügt über ausgedehnte Wasserlandschaften, die durch die Renaturierung ehemaliger Tagebaue in den vergangenen Jahren als Naherholungsgebiete neu entstanden sind und zu einer großen Bereicherung der sächsischen Landschaft beitragen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Flüsse und Bäche, natürliche Seen, Talsperren, Heide- und Teichlandschaften, aber auch künstliche Wassergräben, wie die für den Bergbau wichtigen Röhrgräben im Erzgebirge. Einen wichtigen Aspekt bilden Heilbäder und Kurorte in Sachsen, die mit ihren natürlichen Thermal- und Heilquellen Gesundheitsurlaub ermöglichen. Ob wild und fließend für den Sport, natürlich oder von Menschenhand geschaffen für die Erholung oder heilend für die Gesundheit - Wasser ist ein Elixier, von dem der Tourismus in Stadt und Land stärker denn je profitiert. „In diesem Zusammenhang freut es mich besonders, dass Sachsen in diesem Jahr Gastgeberland der World Canals Conference sein wird. Zum Thema ‚Landschaften neu gestalten - WasserWege im Wandel‘ treffen sich vom 20. bis 24. September mehr als 600 internationale Experten auf diesem Gebiet in Leipzig“, kündigte die Staatsministerin passend zum Thema an.

Auf dem Messestand in Berlin erfrischt Sachsen zum erlebnisreichen Urlaubsthema „Wasser“ mit großen Bildern, LED-Wänden und Videos. Es plätschern Wasserfälle, Brücken verbinden Flussufer, Erlebnisinseln liefern Inspiration. Ein Rahmenprogramm erfüllt den Raum unter anderem mit Wassermusik. „Alle diese Elemente bilden die Kulisse für ein hochwertiges Informations- und Unterhaltungserlebnis, das durch die TMGS und 33 weitere sächsische Aussteller gestaltet wird“, so die TMGS-Geschäftsführerin Veronika Hiebl.

Zu den Attraktionen auf dem Messestand gehört beispielsweise ein Schlauchboot, das wagemutige Rafting-Abenteuer in den wilden Wassern des Kanuparks Markkleeberg ebenso symbolisiert wie Wassertouren mitten durch die Leipziger Innenstadt von Plagwitz über den Karl-Heine-Kanal, die Elster bis zum Cospudener See im Leipziger Neuseenland. Ein VW-Bulli bringt chillige Lagerfeuerromantik von den Ufern der Elbe in Sachsens Landeshaupt-stadt Dresden an die Spree nach Berlin. Bei allem spielen Selbsterleben und Multimedialität, aber auch die Verbundenheit mit natürlichen Materialien eine wichtige Rolle. Von Streichern über Harfen-Klänge und Gitarrenmusik bis hin zu einer Bademoden-Schau im Stil der wiederkehrenden 60iger Jahre und Wassermusik spannt sich der Bogen. Dafür hat sich die TMGS sächsische Künstler ins Boot geholt. Zu den Mitmach-Aktionen an den Publikumstagen gehört ein Sachsen-Bingo. Dreimal täglich wird dazu eingeladen, mit gutem Wissen hochwertige Reisepreise zu gewinnen. Ein Bonbon sind 20 Prozent Rabatt bei der Buchung von Pauschalreisen zur ITB und 14 Tage danach. Das umfangreiche Informationsangebot der TMGS komplettieren die aktuellen Kataloge für Städtereisen, Aktiv-, Familien- und Vitalurlaub und für Barrierefreies Reisen.

 

Zur World Canals Conference
Seit 1988 ist die World Canals Conference WCC eine internationale Plattform für Binnenwasserwege unter der Schirmherrschaft von Inland Waterways International (IWI). Diese Organisation mit Sitz in Großbritannien macht sich für die Erhaltung, Entwicklung und nachhaltige Bewirtschaftung von Binnenwasserwegen stark. Jährlich vereint die WCC hunderte Fachleute, WissenschaftlerInnen, VertreterInnen aus Politik und Verwaltung, Vereine, Unternehmen, WassersportlerInnen und WassertouristInnen aus aller Welt, zuletzt 2018 in Irland und 2019 in China. Die WCC bietet zahlreiche Möglichkeiten Erfahrungen auszutauschen, regionales Know-how zu präsentieren und sich von internationalen Erkenntnissen inspirieren zu lassen. Deutschland hatte sich mit der Stadt Leipzig und deren Partnern, der Leipziger Messe GmbH und der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschlands in einem umfangreichen Verfahren erstmalig für die Austragung der WCC beworben und den Zuschlag für 2020 erhalten. Die Gastgeber erhoffen sich neue Impulse für die positive Weiterentwicklung der Stadt Leipzig, der Region, Mitteldeutschlands und Deutschlands in Bezug auf die wirkungsvolle Förderung von Tourismus, Regionalentwicklung, Hochwasser- und Umweltschutz sowie Stadterneuerung inmitten des Strukturwandels. Ideen zu Management und Entwicklung von Wasserwegen sollen ausgetauscht und weiterentwickelt werden. Dazu gehören der Erhalt historischer Einrichtungen, technische Entwicklungen, Wiederbelebung von Gewässern und Häfen, Freizeit- und Tourismusangebote sowie Besonderheiten von Gewässerlandschaften.

 

Über die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH präsentiert den Freistaat seit dem Jahr 2000 als attraktives Reiseziel auf dem deutschen und internationalen Markt. Unter der Dachmarke „Sachsen. Land von Welt“ positioniert sie Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel mit den Themen Kunst, Kultur und Städtetourismus sowie Familien-, Vital- und Aktivurlaub. Die wichtigsten Märkte für Sachsen sind Deutschland selbst, die Niederlande, die Schweiz, Österreich, die USA, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien, Russland und Asien. Auskunft und Beratung zur Reisedestination Sachsen sowie Buchungen werden über den Buchungsservice Sachsen angeboten.

Pressekontakt: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, Ines Nebelung, Leiterin Unternehmenskommunikation, Bautzner Straße 45 / 47, 01099 Dresden, Tel.: +49 (0)351-4917025, Mobil: +49 (0)171-4469930, Mail: nebelung.tmgsge-@sachsen-tour-schützt.de, www.sachsen-tourismus.de, www.facebook.com/SachsenTourismus, www.instagram.com/SachsenTourismus

 

PRESSETERMINE auf der ITB 2020

4. – 8. März 2020, Presse-Treff im Presse-Café Sachsen, Halle 11.2., Stand 102

5. März, 9.45 -10.45 Uhr, PK der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Funkturm-Lounge, Thema: Tourismus-Highlights 2020: Die Reiseregion Mitteldeutschland setzt auf Musik-, Garten- und Wasserlandschaften; Ausblick auf Höhepunkte 2021 voraus

Donnerstag, 5. März 2020, 16.00 Uhr, Gettogether der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, Sachsen-Stand, Halle 11.2, Stand 102

Sonntag, 8. März 2020, 15.30 Uhr, Funkturmpalais, Staffelstabübergabe des Partnerlandes der ITB 2020, Oman, an Sachsen im Rahmen der ITB-Abschlussveranstaltung

Aus Sachsen in die Welt: TMGS vernetzt mit digitalem Dienstleister kleine Herbergen mit großen Buchungsportalen

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) ebnet touristischen Unterkünften im ländlichen Raum in Sachsen den Weg zu den großen Online-Buchungsportalen dieser Welt. Einen entsprechenden Vertrag zur digitalen Vermarktung hat die TMGS jetzt mit der OBS OnlineBuchungService GmbH Ostbayern abgeschlossen. Der erfahrene Dienstleister fungiert dabei als Mittler zu elf für den deutschen Markt relevanten Portalen wie Booking.com oder BestFewo.de. „Die Sichtbarkeit der Beherbergungsbetriebe auf dem Onlinereisemarkt ist eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Vermarktung unserer Reisedestination Sachsen. Vor allem kleine Hotels, Ferienhäuser und Pensionen sollen vom Anschluss an das weltweite Online-Buchungsnetz mittels Schnittstellen profitieren und überregional sowie international an Relevanz gewinnen“, sagte die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Dresden. Onlinebuchungen gehörten für Gäste mittlerweile längst zum Standard, viele Betriebe vor allem in ländlichen Regionen hätten sich bislang jedoch noch nicht dafür entschieden. Laut Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen 2018 werden im Deutschland-Tourismus derzeit Zweidrittel aller Urlaubsreisen online gebucht. Die Onlinebuchbarkeit im ländlichen Raum liegt aktuell lediglich bei 10 bis 15 Prozent. 

Der Freistaat ist das erste Bundesland, das in Deutschland Regionen übergreifend seinen touristischen Anbietern diese Möglichkeit geschaffen hat. Bisher arbeiten lediglich regionale und lokale Anbieter mit dem Netzwerker OBS zusammen. „Es freut uns und es ist Herausforderung zugleich, den Freistaat Sachsen in der Weiterentwicklung der Buchbarkeit der Gastgeber unterstützen zu dürfen“, so Dr. Michael Braun Geschäftsführer der OBS.

Sachsen ist prädestiniert für diese Kooperation, da es mit dem Buchungssystem Deskline von Feratel bereits eine landesweit einheitliche Buchungsplattform gibt. „Es geht uns vor allem um die Stärkung unserer Destinationen als starke Partner für ihre regionalen Gastgeber. Ziel ist nicht nur eine bessere Auslastung der Unterkünfte in den Regionen, sondern die Zahl der online buchbaren Betriebe zu erhöhen“, erklärte TMGS-Geschäftsführerin Veronika Hiebl. Über den Buchungsservice Sachsen der TMGS mit insgesamt 16 regionalen Buchungsstellen werden derzeit rund 900 Hotels, Pensionen, Ferienhäuser und Ferienwohnungen vermarktet. 

Der Vertrag mit der TMGS macht die Zusammenarbeit der regionalen Tourismusverbände und Marketingorganisationen über eigene Verträge mit OBS möglich. Dafür werden Informationsveranstaltungen und individuelle Beratungsgespräche angeboten, um das Projekt zu erklären, Chancen aufzuzeigen und mit Hilfe praxisnaher Tipps Unsicherheiten abzubauen. So erhalten Gastgeber über die Schnittstellen zu den Buchungsportalen hinaus Unterstützung bei der Datenpflege und wird für sie die gesamte Kommunikation zu den Portalen übernommen. Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. begrüßt die Initiative auf Landesebene: „Für das Erzgebirge mit weit über einer Million Gästeankünften und über drei Millionen Übernachtungen ist diese Kooperation eine sehr gute Möglichkeit, für unsere Leistungsträger die Vielzahl der elektronischen Vertriebspartner zu bündeln und ihnen Wege für erfolgreiche Vertriebsaktivitäten zu eröffnen. Gerade vor dem Hintergrund des erst im Sommer letzten Jahres verliehenen UNESCO-Welterbetitels für die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří ist das ein wichtiger Schritt, die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der Destination zu stärken und als Pilotregion für Sachsen im Frühjahr zu starten“, erklärte Geschäftsführerin Ines Hanisch-Lupaschko.

 

Über die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH präsentiert den Freistaat seit dem Jahr 2000 als attraktives Reiseziel auf dem deutschen und internationalen Markt. Unter der Dachmarke „Sachsen. Land von Welt“ positioniert sie Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel mit den Themen Kunst, Kultur und Städtetourismus sowie Familien-, Vital- und Aktivurlaub. Die wichtigsten Märkte für Sachsen sind Deutschland selbst, die Niederlande, die Schweiz, Österreich, die USA, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien, Russland und Asien. Auskunft und Beratung zur Reisedestination Sachsen sowie Buchungen werden über den Buchungsservice Sachsen angeboten.

 

Über die OBS OnlineBuchungService GmbH

Die OBS OnlineBuchungService GmbH ist ein Unternehmen des Tourismusverbandes Ostbayern. Das Dienstleistungsunternehmen ist spezialisiert auf den Bereich der Onlinebuchung, das über ein Netzwerk Unterkünfte auf die wichtigsten Buchungsplattformen im Internet bringt. Neben der Schnittstelle zu den Onlinebuchungsriesen wird den Vertragspartnern Unterstützung bei der Datenpflege gegeben und auf vertriebsstarke Präsentationen im Internet geachtet.

Pressekontakt: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, Ines Nebelung, Leiterin Unternehmenskommunikation, Bautzner Straße 45 / 47, 01099 Dresden, Tel.: +49 (0)351-4917025, Mobil: +49 (0)171-4469930, Mail: nebelung.tmgsge-@sachsen-tour-schützt.de, www.sachsen-tourismus.de, www.facebook.com/SachsenTourismus, www.instagram.com/SachsenTourismus

So viele Urlauber wie nie: Tourismus in Sachsen bestens aufgestellt & Neu: Anschluss kleiner Unterkünfte an große Buchungsportale und Freistaat wirbt auf der ITB erstmals mit Urlaub am Wasser

Über 20,7 Millionen Gästeübernachtungen und knapp 8,5Millionen Gästeankünfte: Mit einem Zuwachs von 3,3 Prozent bei den Gästeankünften beziehungsweise 3,7 Prozent bei den Gästeübernachtungen hat der Freistaat 2019 einen neuen Tourismusrekord erzielt. „Ich freue mich über die erfolgreiche Entwicklung im sächsischen Tourismus. Sie zeigt, dass Sachsen unverändert ein sehr beliebtes Reiseland ist. Mein Dank gilt der gesamten Tourismuswirtschaft unseres Landes“, sagte Sachsens Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, am Donnerstag in Dresden. Besonders bemerkenswert sei das erneute Wachstum bei deutschen Gästen gegenüber 2018 mit plus 3,6 Prozent Übernachtungen. Sehr erfreulich sind die mehr als 2,2 Millionen Übernachtungen ausländischer Gäste. Sachsen hat damit das mit Abstand größte Volumen an internationalen Übernachtungen in Ostdeutschland erzielt. In diesem Segment haben vor allem die Ferienregionen Wachstum generiert, allen voran die Sächsische Schweiz mit 9,6 Prozent, das Sächsische Burgen- und Heideland mit 7,6 Prozent, das Erzgebirge mit 7 Prozent und das Vogtland mit 6,9 Prozent. Die Großstädte haben Übernachtungsgäste aus dem Ausland verloren. Zu den zahlenmäßig stärksten Auslandsmärkten gehören Polen an der Spitze, gefolgt von den Niederlanden, Österreich, Schweiz und den USA.

Ministerin Barbara Klepsch sieht das Bauhaus-Jubiläum 2019 als einen von mehreren Bausteinen, die so viele Gäste wie nie zuvor in den Freistaat brachten. Die damit verbundene nationale und internationale Aufmerksamkeit nutzte Sachsen, um auf seine Ikonen der klassischen Moderne innerhalb der Architekturgeschichte und ihrem Erbe aufmerksam zu machen. Tragend für den touristischen Erfolg waren vor allem auch die großen internationalen Musikfestivals in Leipzig und in Dresden sowie die Wiedereröffnung der Paraderäume und des Porzellankabinetts im Dresdner Residenzschloss. Der im Juli 2019 von der „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ errungene UNESCO-Welterbetitel entwickelte zudem eine hohe Strahlkraft, um weltweit Aufmerksamkeit für die Region und für Sachsen insgesamt zu erzielen.

In diesem Jahr werden erneut wichtige Termine in Sachsens Veranstaltungskalender Reiseanlässe bieten. Dazu gehören die Wiedereröffnung der Gemäldegalerie Alte Meister und der Skulpturensammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden ebenso wie die Sächsische Landesausstellung „Boom. 500 Jahre Industriekultur“.

Laut Marktforschung wird das Reiseland Sachsen innerhalb Deutschlands in erster Linie mit Städtereisen (60 Prozent) sowie Kunst und Kultur (31 Prozent) assoziiert. Neun Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren verbinden ebenso Attraktionen zum Thema Industriekultur mit Sachsen, die gern innerhalb eines Aufenthaltes besichtigt werden. Die Industriekultur findet sich in der Angebotsgestaltung der sieben sächsischen Destinationen als ein Baustein wider. Allein die touristische „Route der Industriekultur in Sachsen“ führt zu 54 lebendigen Besuchsorten. Das Jahr der Industriekultur bietet die Möglichkeit, das Thema weiter touristisch zu positionieren und dessen Vermarktungspotenzial im Inland auszuschöpfen. Entsprechend hatte die Tourismus Marketing Gesellschaft (TMGS) mbH bereits 2019 auf der Internationalen Tourismus Börse Berlin für die 4. Sächsische Landesausstellung in einer außergewöhnlichen Präsentation geworben.

Staatsministerin Barbara Klepsch verkündete heute zudem ein für Sachsen neues, landesweites Digital-Projekt: die Anbindung kleiner touristischer Unterkünfte an große Online-Buchungsportale. Dafür hat die TMGS jetzt mit der OBS OnlineBuchungService GmbH Ostbayern einen Vertrag abgeschlossen. Der erfahrene Dienstleister ist Mittler zu elf für den deutschen Markt relevanten Portalen wie Booking.com oder BestFewo.de.

Sachsen ist damit das erste Bundesland in Deutschland, das landesweit den Anbietern touristischer Unterkünfte diese Möglichkeit bietet. Bisher arbeiten lediglich regionale und lokale Anbieter mit dem Netzwerker OBS zusammen. „Dass die Beherbergungsbetriebe auf dem Onlinereisemarkt sichtbar sind, ist eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Vermarktung unserer Reisedestination Sachsen. Vor allem kleine Hotels, Ferienhäuser und Pensionen sollen vom Anschluss an das weltweite Online-Buchungsnetz mittels Schnittstellen profitieren und überregional sowie international an Relevanz gewinnen“, sagte die Ministerin. Onlinebuchungen gehörten für Gäste mittlerweile längst zum Standard, viele Betriebe vor allem in ländlichen Regionen hätten sich bislang jedoch noch nicht dafür entschieden.

Laut Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen 2018 werden im Deutschland-Tourismus derzeit Zweidrittel aller Urlaubsreisen online gebucht. Die Onlinebuchbarkeit im ländlichen Raum liegt aktuell lediglich bei 10 bis 15 Prozent. „Ziel ist nicht nur eine bessere Auslastung der Unterkünfte in den Regionen, sondern die Zahl der online buchbaren Betriebe zu erhöhen“, erklärte TMGS-Geschäftsführerin Veronika Hiebl. Derzeit werden über den Buchungsservice Sachsen der TMGS mit insgesamt 16 regionalen Buchungsstellen rund 900 Hotels, Pensionen, Ferienhäuser und Ferienwohnungen vermarktet.

Fit für die digitale Zukunft

Weiterhin hat die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH ein umfangreiches Web-Projekt gestartet und treibt damit den digitalen Kompetenzausbau für den sächsischen Tourismus weiter voran. „Wir entwickeln eine ganzheitliche Digital-Architektur. Diese umfasst sowohl eine landesweit einheitliche, zentrale Datenbank zur Organisation touristischer Daten als auch eine neue Website für die TMGS, die dann für Partner im Land als individualisierbares Modell, ein so genanntes Framework, genutzt werden kann. Dieses wird dabei als Baukasten konzipiert und direkt mit Inhalten aus der künftigen zentralen Datenbank gespeist“, kündigte Veronika Hiebl an. Das Modell ermögliche kleineren Akteuren im sächsischen Tourismus das kostengünstige Betreiben eines hochwertigen Internetauftritts – eines der zentralen Ziele des Vorhabens. Gesamtanspruch ist es, künftig die Informationen in einem offenen, frei zugänglichen System zu bündeln und bundesweit zur Verfügung zu stellen. Ein weiteres Ziel ist die Schaffung einer einheitlichen Content-Strategie für den sächsischen Tourismus und die noch intensivere Vernetzung und einen verstärkten Wissensaustausch innerhalb der Branche.

Sachsen auf der ITB: Wasser als Quelle der Erholung

In diesem Jahr macht Sachsen den Besuchern der mit über 10.000 Ausstellern aus über 180 Ländern weltgrößten Tourismusmesse, der Internationalen Tourismus Börse in Berlin, vom 4. bis 8. März ein erfrischendes Angebot. Unter dem Motto „Sachsen. Erfrischt!“ laden die TMGS und 33 Partner zu Urlaub am und im Wasser ein. „Damit rücken wir ein Thema in den Fokus, das das Spektrum der sächsischen Urlaubsangebote bereichert und einen neuen Reiseanlass nach Sachsen bietet“, sagte Barbara Klepsch.

Sachsen verfügt in ehemaligen Tagebauen über neu entstandene Wasserlandschaften. Es gibt zahlreiche Flüsse und Bäche, natürliche Seen, Talsperren, Heide- und Teichlandschaften, aber auch künstliche Wassergräben. Einen wichtigen Aspekt bilden Heilbäder und Kurorte in Sachsen, die mit ihren natürlichen Thermal- und Heilquellen Gesundheitsurlaub ermöglichen.

„Erstmals erhalten unter unserem Dach touristische Anbieter eine Plattform, die in ihrer Tourismuswerbung gezielt auf Urlaub und Freizeit am Wasser setzen. Unser Messestand verwandelt sich dazu in eine rund 900 Quadratmeter große Wasserlandschaft“, erklärte Veronika Hiebl, TMGS-Geschäftsführerin. Eingesetzt werden auf Leinwände gebannte Bilder und Videos. Es plätschern Wasserfälle, Brücken verbinden Flussufer und Erlebnisinseln liefern Inspiration. Auf einer Bühne wird ein künstlerisch passendes Rahmenprogramm geboten.

„Wasser ist ein Elixier, von dem der Tourismus in Stadt und Land stärker denn je profitiert. In diesem Zusammenhang freut es mich besonders, dass Sachsen in diesem Jahr Gastgeberland der World Canals Conference sein wird. Zum Thema ‚Landschaften neu gestalten - WasserWege im Wandel‘ treffen sich vom 20. bis 24. September mehr als 600 internationale Experten auf diesem Gebiet in Leipzig“, kündigte Staatsministerin Barbara Klepsch weiter an.

Für die seit 1988 stattfindende Fachveranstaltung hatte sich Deutschland mit der Stadt Leipzig und deren Partnern wie der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschlands erstmalig als Austragungsort beworben. Ziel sind neue Impulse für die positive Weiterentwicklung der Stadt Leipzig, der Region, Mitteldeutschlands und Deutschlands in Bezug auf die wirkungsvolle Förderung von Tourismus, Regionalentwicklung, Hochwasser-und Umweltschutz sowie Stadterneuerung inmitten des Strukturwandels. Vor allem geht es um den Erhalt historischer Einrichtungen, um technische Entwicklungen, die Wiederbelebung von Gewässern und Häfen, um Freizeit- und Tourismusangebote.

 

PRESSETERMINE auf der ITB 2020

4. –  8.  März  2020,  Presse-Treff  im  Presse-Café  Sachsen,  Halle  11.2.,  Stand  102

5. März, 9.45 -10.45 Uhr, PK der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Funkturm-Lounge, Thema: Tourismus-Highlights 2020: Die Reiseregion Mitteldeutschlandsetzt auf Musik-, Garten- und Wasserlandschaften; Ausblick auf Höhepunkte 2021 voraus

Donnerstag, 5. März 2020, 16.00 Uhr, Get together der Tourismus Marketing GesellschaftSachsen mbH, Sachsen-Stand, Halle 11.2, Stand 102

Sonntag, 8. März 2020, 15.30 Uhr, Funkturmpalais, Staffelstabübergabe des Partnerlandesder ITB 2020, Oman, an Sachsen im Rahmen der ITB-Abschlussveranstaltung

 

Pressekontakt: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, Ines Nebelung, Leiterin Unternehmenskommunikation, Bautzner Straße 45 / 47, 01099 Dresden, Tel.: +49 (0)351-4917025, Mobil: +49 (0)171-4469930, Mail: nebelung.tmgsge-@sachsen-tour-schützt.de, www.sachsen-tourismus.de, www.facebook.com/SachsenTourismus,www.instagram.com/SachsenTourismus

 

Über die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH präsentiert den Freistaat seit dem Jahr 2000 als attraktives Reiseziel auf dem deutschen und internationalen Markt. Unter der Dachmarke „Sachsen. Land von Welt“ positioniert sie Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel mit den Themen Kunst, Kultur und Städtetourismus sowie Familien-, Vital-und Aktivurlaub. Die wichtigsten Märkte für Sachsen sind Deutschland selbst, die Niederlande, die Schweiz, Österreich, die USA, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien, Russland und Asien. Auskunft und Beratung zur Reisedestination Sachsen sowie Buchungen werden über den Buchungsservice Sachsen angeboten.

 

Sachsen will tschechische Gäste mit Aktivurlaub locken: TMGS wirbt in Prag mit neuen Angeboten für 2020

Sachsen wirbt in Prag um Gäste aus der Tschechischen Republik. Wie die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) heute auf einer Pressekonferenz gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus in Prag vor mehr als 30 Vertretern tschechischer Medien mitteilte, sollen besonders neue Aktivangebote mehr Gäste aus Tschechien anlocken. „Neben Städtereisen kommen vor allem Wandern und Radfahren sowie zunehmend auch Mountainbiken bei unseren Nachbarn sehr gut an. Auf diesem Gebiet hat Sachsen gerade in den Grenzregionen Erzgebirge und Vogtland attraktive Angebote geschaffen“, informierte die TMGS-Geschäftsführerin, Veronika Hiebl. 

So wirbt der Freistaat beispielsweise für den in Deutschland einzigartigen, grenzüberschreitenden „Stoneman Miriquidi“, das Trailcenter Rabenberg, Deutschlands ersten Singletrail Park, und die Bikewelt Schöneck. Weitere neue Projekte wie die „8000er Blockline“ im Erzgebirge sind in Planung, die künftig Mountainbiken für Jedermann, besonders für Familien, ermöglichen sollen. Dieses geplante neue Mountainbike-Highlight soll künftig die Region zwischen Seiffen und Altenberg verbinden. Aber auch für Wanderungen auf den sächsischen Qualitätswanderwegen wie dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland, dem Vogtland Panorama Weg, dem Oberlausitzer Bergweg und dem Malerweg im Nationalpark Sächsische Schweiz sowie Rad fahren unter anderem auf dem „Stoneman Road“ im Erzgebirge, dem Elberadweg, dem Musikantenradweg im Vogtland sowie der Neuseenland-Radroute und der Obstland-Radroute in der Region Leipzig wollen die Sachsen noch mehr Interesse wecken und weiteres Wachstum aus Tschechien generieren. Die gute Anbindung Sachsens an Tschechien mit der Autobahn A 17 von Prag nach Dresden, die vielen Flixbus-Angebote und der grenzüberschreitende öffentliche Personennahverkehr des Verkehrsverbundes Oberelbe mit Busse und Bahnen auf vier Linien Děčín, Bad Schandau, Sebnitz und Rumburk ist für die Werbung um Gäste dabei ein wichtiger Baustein.

In den Jahren 2009 bis 2018 stieg der Zuwachs bei den Übernachtungen kontinuierlich auf plus 182 Prozent an. Die absolute Zahl hat sich in dieser Zeit verdreifacht. „Mit Blick auf die von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen bearbeiteten zehn ausländischen Hauptquellmärkte weltweit hat Tschechien damit hinter Polen und China das stärkste Wachstum“, teilte Veronika Hiebl mit. Im Jahr 2018 zählte Sachsen 114.904 Übernachtungen aus der Tschechischen Republik. Das entspricht einer Steigerung von 25,2 Prozent zum Vorjahr. Die positive Entwicklung setzte sich auch 2019 weiter fort. Von Januar bis November zählte Sachsen knapp 54.000 ankommende Gäste aus Tschechien, was einem Zuwachs von 8,5 Prozent zum Vorjahreszeitraum entspricht. Mit knapp 108.000 Übernachtungen wurde ein Plus von 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht. Damit sind tschechische Übernachtungsgäste erstmals auf Platz sechs der sächsischen Beherbergungsstatistik ausländischer Gäste, hinter Polen, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und den USA. Die Aufenthaltsdauer liegt bei durchschnittlich 2 Tagen.

Wichtigste Adresse für Sachsen in Tschechien ist Holidayworld Prag, die in diesem Jahr vom 13. bis 16. Februar stattfindet. Sie gilt mit 642 Ausstellern aus 45 europäischen Ländern als größte mitteleuropäische Tourismusmesse mit rund 7.000 Fachbesuchern und zirka 30.000 Endverbrauchern. Unter dem Dach der TMGS stellen sich dann die Tourismusverbände Erzgebirge und Oberlausitz, die Dresden Marketing Gesellschaft mbH, das Projekt Dampfbahnroute Sachsen, die Stadt Görlitz, die Festung Königstein, die Erlebniswelt der Porzellanmanufaktur Meissen, die Mittelsächsische Flughafen AG und der Verkehrsverbund Oberelbe mit ihren Angeboten vor.

Neben den Neuigkeiten für Aktivurlaub stehen dort auch die kulturellen Highlights Sachsens für das Jahr 2020 im Vordergrund. Dazu zählen zum Beispiel die 4. Sächsische Landesausstellung im Jahr der Industriekultur in Zwickau und sechs weiteren Schauplätzen, die restaurierten Paraderäume im Dresdner Residenzschloss, die am 29. Februar bevorstehende Wiedereröffnung der Gemäldegalerie Alte Meister im Dresdner Zwinger, die Zwinger-Experience ab Herbst 2020 oder die neuen Ausstellungen auf der Festung Königstein.

Pressekontakt: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, Ines Nebelung, Leiterin Unternehmenskommunikation, Bautzner Straße 45 / 47, 01099 Dresden, Tel.: +49 (0)351-4917025, Mobil: +49 (0)171-4469930, Mail: nebelung.tmgsge-@sachsen-tour-schützt.de, www.sachsen-tourismus.de, www.facebook.com/SachsenTourismus, www.instagram.com/SachsenTourismus

Über die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH präsentiert den Freistaat seit 2000 als attraktives Reiseziel national und international. Unter der Dachmarke „Sachsen. Land von Welt“ positioniert sie Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel mit den Themen Kunst, Kultur und Städtetourismus sowie Familien-, Vital- und Aktivurlaub. Entsprechende Angebote können über das Touristische Buchungssystem sowie bei Reiseveranstaltern gebucht werden. Die Zielmärkte für das Tourismusmarketing sind Deutschland, die USA, China, die Niederlande, Schweiz, Österreich, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien und Russland.

 

 

Polnische Gäste begeistert: TMGS wirbt in Warschau für Sachsen mit den Reiseanlässen 2020

Warschau/Dresden, 28. Januar 2020 – Polnische Übernachtungsgäste führen in Sachsen die Hitliste der sächsischen Beherbergungsstatistik aus dem Ausland an. Von Januar bis November zählte Sachsen über 76.000 ankommende Gäste aus Polen, was einem Zuwachs von 6,6 Prozent zum Vorjahreszeitraum entspricht. Mit knapp 192.000 Übernachtungen wurde ein Plus von 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht. Damit verweist das polnische Nachbarland mit Blick auf die Top 10 ankommender Gäste aus dem Ausland die Niederlande, Österreich, die Schweiz und die USA auf die folgenden Plätze. Dieses positive Ergebnis hat die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) mit der Deutschen Zentrale für Tourismus in einer gemeinsamen Pressekonferenz heute in Warschau mitgeteilt. „Wir freuen uns, dass wir mit unseren Marketingaktivitäten in Polen so erfolgreich sind und die Entwicklung so positive Früchte trägt“, sagte die TMGS-Geschäftsführerin, Veronika Hiebl. Der Einladung waren 31 Fach- und Reisejournalisten gefolgt.

Polnische Gäste honorieren das touristische Angebot Sachsens in besonderem Maße. Interessant für sie sind vor allem die kulturellen Angebote und aktive Freizeitmöglichkeiten in den Städten und Regionen. Auch künftig wird der polnische Markt intensiv beworben werden. Auf der Jahres-Pressekonferenz der DZT Polen präsentierte die TMGS ihre Highlights für das Jahr 2020. Dazu zählt die 4. Sächsische Landesausstellung im Jahr der Industriekultur, aber auch für polnische Gäste wichtige Ereignisse im Zusammenhang mit August dem Starken wie die Besichtigung der wiedereröffneten Paraderäume im Dresdner Residenzschloss, die Wiedereröffnung der Gemäldegalerie Alte Meister am 29. Februar im Dresdner Zwinger oder die Sonderausstellung anlässlich seines 350. Geburtstages im Schloss Moritzburg ab März.

Pressekontakt: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, Ines Nebelung, Leiterin Unternehmenskommunikation, Bautzner Straße 45 / 47, 01099 Dresden, Tel.: +49 (0)351-4917025, Mobil: +49 (0)171-4469930, Mail: nebelung.tmgsge-@sachsen-tour-schützt.de, www.sachsen-tourismus.de, www.facebook.com/SachsenTourismus, www.instagram.com/SachsenTourismus

 

Über die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH präsentiert den Freistaat seit 2000 als attraktives Reiseziel national und international. Unter der Dachmarke „Sachsen. Land von Welt“ positioniert sie Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel mit den Themen Kunst, Kultur und Städtetourismus sowie Familien-, Vital- und Aktivurlaub. Entsprechende Angebote können über das Touristische Buchungssystem sowie bei Reiseveranstaltern gebucht werden. Die Zielmärkte für das Tourismusmarketing sind Deutschland, die USA, China, die Niederlande, Schweiz, Österreich, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien und Russland.

Kunst, Kultur und Landschaft genießen: Reiseanlässe für Sachsen 2020

Eine Musiklandschaft, die ihresgleichen sucht, Schlösser und Burgen, Kunst und sakrale Kunstschätze sowie herausragende Bauwerke aus einem Jahrtausend Architekturgeschichte, historische Städte, zwei UNESCO-Welterbestätten und landschaftliche Kunstwerke, die die Natur geschaffen hat: Über acht Millionen Gäste aus dem In- und Ausland entscheiden sich jedes Jahr für einen Urlaub zwischen dem Vogtland und der Oberlausitz. Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) lädt auf der CMT Stuttgart vom 11. bis 19. Januar 2020 ein, sich umfassend über Reiseanlässe in einem der gefragtesten Kulturreiseziele Deutschlands zu informieren. Dabei präsentieren sich unter dem Dach der TMGS in Halle 4, Stand D50, die Regionen Sächsische Schweiz, Erzgebirge, Oberlausitz mit dem Oberlausitzer Bergland, Dresden Elbland, Leipzig Region, die Stadt Meißen, der Zoo Leipzig und die Stadtrundfahrt Dresden.   

Ein Fokus ist das Thema Industriekultur, denn Sachsen begeht 500 Jahre Industriegeschichte. „Boom! 500 Jahre Industriekultur in Sachsen“ lautet aus diesem Anlass der Titel der 4. Sächsischen Landesausstellung, die vom 25. April bis zum 1. November 2020 im Audi-Bau in Zwickau sowie an sechs weiteren Schauplätzen in der Erzgebirgsregion stattfinden wird. Auf 2.500 Quadratmetern lassen über 500 wertvolle historische Objekte, hochkarätige Kunstwerke, Fotografien und Filme diese großartige Tradition lebendig werden. Die sechs Begleitausstellungen führen ebenfalls an authentische Schauplätze: in Chemnitz ins Eisenbahnmuseum und ins Sächsische Industriemuseum, ins Bergbaumuseum Oelsnitz im Erzgebrige, ins August-Horch-Museum Zwickau, ins Lehr- und Besucherbergwerk „Reiche Zeche“ der TU Bergakademie Freiberg und in die Tuchfabrik Gebrüder Pfau in Crimmitschau. Weitere Veranstaltungen im Jahr der Industriekultur sind unter anderem in der Region Chemnitz-Zwickau die Tage der Industriekultur im September, die Bergbau-Erlebnistage in Bergwerken, Bergbaumuseen und Bergbaulandschaften am 6. und 7. Juni 2020 sowie der Schneeberger Bergstreittag am 22. Juli. Auf der CMT präsentieren die Veranstalter Sachsen die Ausstellung auf einer Spezialfläche und zeigt eine Original Schreibmaschine von Continental aus dem Sächsischen Industriemuseum Chemnitz. Noch bevor sich die Tore für die 4. Sächsische Landesausstellung öffnen, können sich Sachsenurlauber bereits jetzt auf der Route der Industriekultur in Sachsen lebendige Zeugen dieser Ära anschauen und erleben.

Dresden Elbland: Paraderäume, Zwinger-Xperience und Beethoven
Herausragende Höhepunkte im Veranstaltungskalender liefert die Region Dresden Elbland. Bereits seit September 2019 erstrahlen im Residenzschloss Dresden die nach 33 Jahren Rekonstruktion wiedereröffneten Paraderäume und Prunksäle, die August der Starke 1719 für die Hochzeit seines Sohnes prachtvoll ausstatten ließ, in neuem Glanz. Während die Räume im zweiten Weltkrieg völlig zerstört wurden und von Grund auf neu erschaffen wurden, konnte ein Großteil der historischen Innenausstattung vom Thron und Bett Augusts bis hin zu einer weltweit einzigartigen Sammlung an Silbermöbeln gerettet und in die neue Ausstellung integriert werden. Dazu kommen das wieder erstandene Turmzimmer mit Porzellankabinett und ab Mitte 2020 der „Lange Gang“ mit einer Galerie von 390 kunstvollen Gewehren. Unter dem Titel „Filmkuppel Zwinger Xperience – Die Jahrhunderthochzeit 1719“ zeigen die Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten is zum Sommer 2020 inmitten des Zwinger-Innenhofes in einem eigens angefertigten Filmpavillon eine audiovisuelle 270-Grad-Projektion des Reiterballetts der vier Elemente, das Teil der Hochzeitsfeier 1719 war. Es bietet einen Vorgeschmack auf das neue Angebot vom Schlösserland Sachsen: „Dresden Xperience“, bestehend aus „Zwinger Xperience“ und „Festung Xperience“. Multimedial und emotional können die Gäste eine Zeitreise erleben: im Zwinger geht es ab Herbst 2020 dann in den Glanz des barocken Dresdens, während eine multimediale Performance in der Festung bereits seit dem 30. November 2019 in die Dresdner Unterwelt des 16. Jahrhunderts und damit in die faszinierende Welt der ältesten deutschen Bastionsbefestigung führt. Nach umfangreicher Sanierung wird am 29. Februar 2020 die Gemäldegalerie Alte Meister im Dresdner Zwinger mit einem völlig neuen Konzept: den Meisterwerken von Rembrandt, van Eyck, Vermeer, Raphael oder Titian werden historische Vasen und Skulpturen von der Antike bis um 1800 gegenübergestellt sein. Zudem begeht die Dresdner Frauenkirche den 15. Jahrestag ihrer Weihe nach dem Wiederaufbau. Schließlich feiert auch Dresden 2020 den 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens. 1796 hielt sich der Komponist an der Elbe auf, um hier sein Können vor dem Sächsischen Hof vorzustellen. Später vertonte er in seiner 9. Sinfonie die „Ode an die Freude“, dessen Text Friedrich Schiller in Dresden vollendet hatte. Die Dresdner Kultureinrichtungen würdigen den Meister mit zahlreichen Konzerten und Aufführungen seiner einzigen Oper „Fidelio“. Schloss Moritzburg würdigt vom 21. März bis 11. November den 350. Geburtstag von August dem Starken. Die Stadt Meißen wirbt mit neuen Stadtführungen wie dem Stadtrundgang „Meißner Weingeschichten“ und dem architektonischen Stadtbummel „Denkmalroute“. 

Leipzig Region: Musik, Kunst, Seen, Burgen und Industriekultur
Auch Leipzigs Kalender ist mit Höhepunkten gespickt. Mit dem Bühnenfestspiel "Der Ring des Nibelungen" revolutionierte der Leipziger Komponist Richard Wagner die Oper. Seit der feierlichen Premiere der „Götterdämmerung“ 2016 hat Leipzig nach über vierzig Jahren wieder einen kompletten szenischen »Ring« im Repertoire. 2020 sind die Inszenierungen am 15., 16., 18. und 19. Januar sowie vom 20. bis 24. Mai zu erleben. Bis 2022 plant die Oper sein gesamtes Werk in ihr Repertoire aufzunehmen – ein weltweites Alleinstellungsmerkmal. Das Museum der bildenden Künste feiert das Wirken und Leben des Leipziger Künstlers Max Klinger als Bildhauer, Maler und Grafiker mit einer Sonderausstellung anlässlich seines 100. Todestags. Die Sonderausstellung „Year One“ ehrt außerdem Neo Rauch anlässlich seines 60. Geburtstages als einen der wichtigsten Vertreter der Kunstrichtung „Neue Leipziger Schule“. Eine neue immersive Ausstellung zeigt die einzigartigen Farb- und Bildwelten des zu Lebzeiten verkannten Genies Vincent van Gogh in überdimensionaler Projektion und in 3-D. Von den sonnigen Landschaften bis hin zu den Nachtszenen, von den Porträts bis zu den Stillleben: 24 Laser-Beamer von neuester Generation projizieren die Werke van Goghs in riesiger Auflösung an die bis zu acht Meter hohen Wände und die Decke sowie auf den Boden des ehemaligen Kraftwerks. Wichtige Termine sind ebenso die Leipziger Buchmesse im März, das Deutsche Chorfest im April, das a cappella – Internationales Musikfestival für Vokalmusik im Mai, das Open-Air-Festival „Klassik Airleben“ des Gewandhausorchesters und das Bachfest „BACH – We Are Family“ mit mehr als 40 Bach-Chören, -Gesellschaften, -Festivals und -Vereinigungen aus aller Welt im Juni, die Schumann-Festwoche im September sowie das Lichtfest, die GRASSIMESSE und die Designers Open im Oktober.

Die Region um Leipzig stellt sich als moderne und gleichzeitig traditionsreiche Region vor den Toren der Musik- und Messestadt vor. Nicht nur im Jahr der Industriekultur 2020 wird regionale Bergbau- und Industriegeschichte in der Region Leipzig großgeschrieben. Dafür stehen zum Beispiel Fahrten mit der Schmalspurbahn Döllnitzbahn, der Besuch im Bergbau-Technik-Park am Störmthaler See oder ein Abstecher in die Stiefelstadt Döbeln mit ihrem Deutschen Pferdebahnmuseum und der einzigen innerstädtischen Pferdestraßenbahn Deutschlands. Wer Strand, Entspannung, Action und Kultur sucht, ist in und um Leipzig richtig. Mehr als 20 neue Seen sind nicht nur für Wasserwanderer interessant. Gerade für Familien mit Kindern bieten die Seen mit hervorragender Wasserqualität naturnahe Erholungsmöglichkeiten. Segeln, Tauchen, Surfen, Wakeboarden und Klettern stehen in der Sommersaison hoch im Kurs. Bootsausflüge, beispielsweise vom Stadthafen im Herzen der Stadt Leipzig durch den idyllischen Auwald bis zum Cospudener See, und Rundfahrten mit modernen Fahrgastschiffen sind beliebte Freizeitangebote. Gut zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind aktive Urlauber auf über 500 Kilometern gut ausgebauter Radwege, dem Qualitätswanderweg Heide-Biber-Tour in der Dübener Heide und dem Pilgerweg „Lutherweg Sachsen“.  Zudem locken Burgen wie die Ritterburg Burg Kriebstein, die tausendjährige Burg Mildenstein und die Hubertusburg in die Region.

Erzgebirge: Begegnung mit einem UNESCO-Welterbe

Erstmals macht die „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ den Stuttgartern und ihren Messegästen als UNESCO-Welterbe seine Aufwartung. Wer gerne auf Entdeckertour geht, kann dies im Erzgebirge nun unter diesem besonderen Blickwinkel: ob bei einer Wanderung entlang von Flößgräben, vorbei an Stollenmundlöchern oder Haldenzügen, bei einem Bummel durch die Bergstädte oder bei einem Besuch der Schatzkammern untertage. Das Besondere daran ist: die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří ist grenzüberschreitend erlebbar. Sie setzt sich aus 22 Bestandteilen zusammen. Jeder Bestandteil repräsentiert verschiedene, mit dem bergbauhistorischen Erbe der Region in Verbindung stehende Objekte, davon allein etwa 400 auf sächsischer Seite. Dazu zählen einzigartige Bergwerke und Stollnsysteme, Hüttenkomplexe, historische Bergstädte, prächtige Kirchen, faszinierende Kunstwerke mit bergmännischem Bezug und typische Landschaftsmerkmale wie Pingen und Haldenzüge. Nirgendwo in Deutschland gibt es so viele Sachzeugen des Bergbaus. Als attraktive Region für hochwertigen Wander- und Rad-Urlaub im Oberlausitzer Bergland, wie etwa auf dem Qualitätswanderweg Oberlausitzer Bergweg, in der weitläufigen Heide- und Teichlandschaft mit dem Spree-, dem Frosch- und dem Neiße-Radweg, Reisen in traditionsreiche Städte wie Zittau, Görlitz, Löbau, Bautzen und Kamenz, zu Kunsthandwerkern und in viele spannende Freizeiteinrichtungen für Familien mit Kindern präsentieren sich auch die Oberlausitz mit dem Oberlausitzer Bergland. Wer Spaziergänge mit Architektur und außergewöhnliche Gartenkunst verbinden möchte, der wird in der polnisch-deutschen UNESCO-Welterbestätte „Muskauer Park/Park Mużakowski“ fündig. Der 1845 von Herrmann Fürst von Pückler geschaffene Fürst-Pückler-Park nördlich von Görlitz zählt zu einem der wohl schönsten Landschaftsparks auf dem Kontinent. Im Areal befinden sich ebenfalls das Neue Schloss mit Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen und der Besucherinformation, ein Café, das historische Tropenhaus, Moorbad, Bade- und Bergpark, Schlosspark und Orangerie auf der deutschen Seite. Das Lausitzer Seenlandschaft spiegelt den unglaublichen Wandel von einer traurigen Tagebaulandschaft zu einer Erholungs-Wasserlandschaft mit maritimem Flair wider.   

Zum Messegepäck der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen gehören die aktuellsten Kataloge aus den Bereichen Familienurlaub, Vitalurlaub, Städtereisen und für Reisen in Sachsens spirituelle Orte.

Pressekontakt: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, Ines Nebelung, Leiterin Unternehmenskommunikation, Bautzner Straße 45 / 47, D-01099 Dresden, Tel.: +49 351 4917025, Fax: +49 351 4969306, Mail: nebelung.tmgsge-@sachsen-tour-schützt.de, www.sachsen-tourismus.de, www.facebook.com/SachsenTourismus, www.instagram.com/SachsenTourismus