1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Goldener Boden

Zum Gesamtbild des sächsischen Industriekulturerbes gehören auch altes Handwerk und Manufakturen, wo sie entweder Vorläufer der Industrieproduktion waren oder in Nischen überlebt haben. So konnte die Produktion von Porzellan niemals vollständig automatisiert werden und beim ältesten Hersteller Europas zählen die handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten der Mitarbeiter zum größten Kapital. Auch die Glashütter Uhrenbetriebe setzen auf diese Talente. Manche Handwerke, die einst stark industrialisiert waren, sind ganz verschwunden, während beim Musikinstrumentenbau nur die industrielle Fertigung keine Rolle mehr spielt. Das schönste aber ist, dass man den Herstellern überall über die Schultern schauen kann, ganz egal ob man sie eher als Industrie oder Handwerk ansieht.

Sehenswürdigkeiten

Es wurden 8 Ergebnisse gefunden

Museum

Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau

01734 Rabenau

Im Vorwerksgebäude der Rabenauer Burg kann man die Geschichte des einst bedeutenden handwerklichen und industriellen Stuhlbaus nachvollziehen.

Mehr

Manufakturen, Museum

Deutsches Uhrenmuseum Glashütte

01768 Glashütte

Glashütte im Ostergebirge liegt in einer eigenen Zeitzone: 1845 beginnt mit der Gründung der ersten Manufakturen die Geschichte der Uhrenindustrie in Glashütte.

Mehr

Museum

Glasmuseum Weißwasser

02943 Weißwasser

In einer früheren Unternehmervilla in Weißwasser ist die Geschichte des einstigen europäischen Zentrums der Glasindustrie illustriert.

Mehr

Museum

Handwerk & Gewerbe Museum Sagar

02957 Krauschwitz / OT Sagar

Ton, Kohle, Eisenerz und Holz prägten die Wirtschaft der ehemaligen Standesherrschaft Muskau. Das Museum widmet sich der Industriegeschichte der Region.

Mehr

Museum

Konrad-Wachsmann-Haus Niesky

02906 Niesky

Niesky war einst das Zentrum des Holzfertighausbaus. Das einstige Direktorenhaus und die Musterhaussiedlungen der Firma Christoph & Unmack zeugen davon.

Mehr

Museum

Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen

08258 Markneukirchen

Von der kleinsten Geige bis zum größten Akkordeon: Mehr als 3.200 Musikinstrumente aus aller Welt zeigt das Musikinstrumenten-Museum in Markneukirchen.

Mehr

Museum

Sächsisches Industriemuseum Chemnitz

09112 Chemnitz

In den Werkshallen einer einstigen Gießerei wandelt man heute durch über 200 Jahre sächsische Industriegeschichte.

Mehr

Manufakturen, Museum

Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen - Erlebniswelt HAUS MEISSEN®

01662 Meißen

Der wahre sächsische Schatz ist nicht Golden, sondern weiß. Porzellan brachte Sachsen Reichtum und weltweiten Ruhm.

Mehr

Es wurden 8 Ergebnisse gefunden