1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Beschleunigung und Entschleunigung

Die Entwicklung des Verkehrswesens war eine der wichtigsten Voraussetzung der Industrialisierung und wurde seinerseits auch von ihr vorangetrieben. Die Leipzig-Dresdner Eisenbahn war die erste deutsche Fernbahnstrecke, wenig später folgte die erste länderübergreifende Strecke von Leipzig nach Magdeburg. In Übigau bei Dresden wurde die erste deutsche Lokomotive gebaut. Pioniere wie Emil Hermann Nacke und August Horch begründeten die sächsische Automobilindustrie, die heute wieder in voller Blüte steht. Noch heute kann man in Sachsen täglich unter Dampf fahren. Kein Dresden-Besuch wäre komplett ohne eine Fahrt auf der Elbe mit dem Schaufelraddampfer. Und wo sonst findet man noch eine Pferdestraßenbahn oder eine Bergschwebebahn?

Sehenswürdigkeiten

Es wurden 14 Ergebnisse gefunden

Museum

August Horch Museum Zwickau

08058 Zwickau

Im August-Horch-Museum erleben Liebhaber die Automobilgeschichte anhand luxuriöser Modelle von Horch, Audi, Wanderer und DKW und Kultmodellen des Trabant.

Mehr

Museum

Deutsches Pferdebahnmuseum Döbeln

04729 Döbeln

In Döbeln kann man sich nicht nur über die Geschichte der Pferdebahnen informieren, sondern auch mit einer fahren.

Mehr

Verkehrsmittel

Drahtseilbahn Augustusburg

09573 Augustusburg

Die Drahtseilbahn Erdmannsdorf-Augustusburg verbindet seit 1911 die vom gleichnamigen Schloss dominierte Stadt Augustusburg mit dem Zschopautal.

Mehr

Museum

Eisenbahnmuseum Chemnitz

09131 Chemnitz

Das größte, noch funktionsfähige Dampflok-Bahnbetriebswerk Europas präsentiert zahlreiche, oft noch betriebstüchtige historische Fahrzeuge.

Mehr

Naturerlebnis, Verkehrsmittel

Fichtelberg Schwebebahn

09484 Kurort Oberwiesenthal

Deutschlands älteste Seilbahn führt auf Sachsens höchsten Gipfel.

Mehr

Museum

Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz

09112 Chemnitz

In einer der ältesten erhaltenen Hochgaragen Deutschland findet man in Chemnitz eine erstaunliche Privatsammlung von Fahrzeugen aus Sachsen.

Mehr

Verkehrsmittel

Sächsische Dampfschiffahrt

01067 Dresden

Die älteste und größte Raddampferflotte der Welt verbindet Dresden entlang der Elbe mit der Sächsischen Schweiz und dem Sächsischen Elbland.

Mehr

Museum

Sächsisches Nutzfahrzeugmuseum

09232 Hartmannsdorf

In Hartmannsdorf bei Chemnitz werden in wechselnden Ausstellungen Nutzfahrzeuge gezeigt, die größtenteils aus sächsischer Produktion stammen.

Mehr

Kultur- & Veranstaltungsort, Museum, Schloss / Park

Schloss Augustusburg

09573 Augustusburg

Wegen ihrer imposanten Lage nennt man das Schloss Augustusburg die Krone des Erzgebirges – es überrascht mit vielfältigen Ausstellungen.

Mehr

Museum, Schloss / Park

Schloss Wildeck

09405 Zschopau

Am „Alten Böhmischen Steig“, einem grenzüberschreitenden Fernweg, erhebt sich mächtig und stolz das Schloss Wildeck.

Mehr

Verkehrsmittel

Schwebebahn Dresden

01326 Dresden

Am Dresdner Loschwitzgrund kann man noch heute und jederzeit mit der Dresdner Schwebebahn in höhergelegene Stadtteile fahren.

Mehr

Verkehrsmittel

Standseilbahn Dresden

01326 Dresden

Am Dresdner Loschwitzgrund kann man noch heute und jederzeit mit der Dresdner Standseilbahn in höhergelegene Stadtteile fahren.

Mehr

Es wurden 14 Ergebnisse gefunden