1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Bergkgeschrey und letzte Hunte

Als Siedler im Jahr 1168 in der Nähe von Christiansdorf, dem heutigen Freiberg, Silber fanden, war das der Auftakt zu mehr als 800 Jahren Bergbaugeschichte, der Grundstock für den Reichtum Sachsens und der Ursprung von technischen Innovationen und wirtschaftlichen Denkweisen, die es dem Land später ermöglichten, zur führenden Industrieregion in Deutschland aufzusteigen. Noch heute zeugen davon Erlebnisbergwerke, Technische Denkmale und nicht zuletzt die Sprache und die lebendigen Traditionen der Einheimischen. Übrigens ist Sachsen immer noch Bergbauland. In vier Tagebauen wird Braunkohle gefördert, außerdem in fast 300 kleineren und mittleren Betrieben Erden, Steine und Erdwärme.

Sehenswürdigkeiten

Es wurden 9 Ergebnisse gefunden

Museum

Bergbau-Technik-Park

04463 Großpösna

Zwei Großgeräte und viele andere Exponate veranschaulichen den Braunkohletagebau südlich von Leipzig und seine Vergangenheit und Zukunft.

Mehr

Besucherbergwerk, Museum

Bergbaumuseum Altenberg

01773 Altenberg

In Altenberg und Zinnwald wurde eine der bedeutendsten Zinnlagerstätten Europas ausgebeutet. Museum und Besucherbergwerk zeugen noch davon.

Mehr

Besucherbergwerk, Museum

Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge

09376 Oelsnitz/ Erzgebirge

Ein herzliches Glück Auf im Bergbaumuseum Oelsnitz - Museum des Sächsischen Steinkohlenbergbaus.

Mehr

Besucherbergwerk, Museum

Bergwerke Freiberg (Alte Elisabeth & Reiche Zeche)

09599 Freiberg

In Freiberg, wo der sächsische Bergbau begann, gibt das Lehr- und Besucherbergwerk „Himmelfahrt Fundgrube“ Einblicke in 500 Jahre Erzbergbau.

Mehr

Museum

Energiefabrik Knappenrode

02977 Hoyerswerda, OT Knappenrode

In der einst modernsten Brikettfabrik Deutschlands wird simuliert, wie 75 Jahre lang Braunkohlebriketts gepresst wurden.

Mehr

Museum

Granitabbaumuseum Königshainer Berge

02829 Königshain

Das Granitabbaumuseum zeigt auf, wie 150 Jahre lang in den Königshainer Bergen Granit abgebaut und zu Pflastersteinen verarbeitet wurde.

Mehr

Museum

Kalkwerk Lengefeld

09514 Pockau-Lengefeld

In den historischen Brennöfen des Kalkwerkes ist dargestellt, wie seit 450 Jahren Kalkmarmor abgebaut und zu Bindemittel verarbeitet wird.

Mehr

Museum

Museum Saigerhütte Olbernhau

09526 Olbernhau

Hier wird Industriegeschichte zum Erlebnis: Einzigartig in Europa ist die Saigerhütte Olbernhau bauliches und technisches Zeugnis des Hüttenwesens.

Mehr

Besucherbergwerk, Museum

Zinngrube Ehrenfriedersdorf

09427 Ehrenfriedersdorf

600 Jahre sächsische Bergbaugeschichte werden in der Zinngrube Ehrenfriedersdorf lebendig, wo „auf Zinn und Silber gegangen“ wurde.

Mehr

Es wurden 9 Ergebnisse gefunden