1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Funktion und Form

Erst Anfang des 20. Jahrhunderts gelang es Architekten, mit Industriebauten Aufsehen zu erregen. Im Kernland der Industrialisierung in Deutschland entstanden naturgemäß besonders viele herausragende Bauwerke. Wegen fehlender Investitionen zu DDR-Zeiten ist vieles von dem, was anderenorts wegmodernisiert worden wäre, auch erhalten geblieben. Aber nicht nur alte Fabrikbauten faszinieren, sondern auch die zahlreichen Villen ihrer ehemaligen Besitzer und die von diesen für ihre Arbeiter und deren Familien geschaffenen Wohnsiedlungen und Infrastrukturbauten. So entstanden nicht nur Gesamtkunstwerke wie die Villa Esche und Ikonen der Moderne wie das Haus Schminke in Löbau, sondern auch ganze Ensembles wie die erste deutsche Gartenstadt im Dresdner Vorort Hellerau.

Sehenswürdigkeiten

Es wurden 6 Ergebnisse gefunden

Brücke

Blaues Wunder

01326 Dresden

Was einst als technische Meisterleistung aus schierer Notwendigkeit entstand und ungeliebt war, ist heute eines der Wahrzeichen Dresdens.

Mehr

Kultur- & Veranstaltungsort

Gartenstadt Hellerau und Deutsche Werkstätten Hellerau

01109 Dresden

Die erste deutsche Gartenstadt - relae Utopie und handwerkliche Tradition

Mehr

Brücke

Göltzschtalbrücke

08468 Reichenbach

Die größte Ziegelbrücke der Welt und ihre „kleinere“ Schwester sind Meisterwerke der deutschen Ingenieurskunst und werden noch heute genutzt.

Mehr

Kultur- & Veranstaltungsort, Museum

Haus Schminke

02708 Löbau

Revolutionäre Architektur im Osten Sachsens: Haus Schminke in Löbau ist ein Wohn- und Raumwunder der ganz eigenen Art – wer mag auch zum Selbsttesten

Mehr

Kultur- & Veranstaltungsort

König Friedrich August Turm

02708 Löbau

Vom einzigen noch erhaltenen gusseisernen Aussichtsturm in Europa hat man einen schönen Blick über die Oberlausitz.

Mehr

Kultur- & Veranstaltungsort, Museum

Villa Esche Chemnitz

09120 Chemnitz

Meilenstein der Klassischen Moderne und Höhepunkt der Europäischen Henry van de Velde Route – Die Villa Esche ist ein Paradestück moderner Industrie-Architektur

Mehr

Es wurden 6 Ergebnisse gefunden