© C. Bartek Szaro

Tourismus-Nachrichten

Die Tourismus-Nachrichten sind ein Service für Medien. Sie erscheinen sechs Mal im Jahr. In Form von Nachrichten geben wir einen Überblick über Neuigkeiten aus allen sächsischen Ferienregionen vom Vogtland bis in die Oberlausitz. Die Nachrichten mit den Kontakten zu den jeweiligen Ansprechpartnern sind ein Angebot zur Berichterstattung und dienen zugleich der Themenrecherche. Wenn Sie weiter nach unten scrollen, finden Sie aktuelle und zurück liegende Ausgaben. Bildmotive können Sie nach Ihrer Registrierung gern in unserem Bildarchiv herunterladen.

Gern nehmen wir Sie auf Wunsch in unseren Presseverteiler auf, für den Sie sich auf dieser Seite gern anmelden können. Wenn Sie lediglich die Tourismus-Nachrichten per E-Mail erhalten wollen, genügt Ihre E-Mail-Adresse.

Jetzt für den Presseverteiler anmelden!

Chemnitz: Kulturhauptstadt Europas 2025 und Kulturhauptstadt-Region

Spezialausgabe

PDF: Tourismus-Nachrichten Chemnitz: Kulturhauptstadt Europas 2025 und Kulturhauptstadt-Region

Mit dem Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ werden nicht nur Chemnitz, sondern auch die gesamte Kulturhauptstadt-Region und der Freistaat Sachsen in nationalem und internationalem „Scheinwerferlicht“ stehen. Hier zeigen wir neben Kultur- und Kunstbegeisterung auch Offenheit, Toleranz, die Wirtschaftskraft und den Erfindergeist Sachsens. Diese Spezialausgabe ist in enger Zusammenarbeit mit der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 gGmbH, der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH, den Tourismusverbänden Chemnitz. Zwickau. Region e.V. und Erzgebirge e.V. entstanden.

Wir wecken Reiselust: Willkommen in Sachsen!

Ausgabe 1-2024

PDF: Tourismus-Nachrichten Spezialausgabe zur ITB - Jahreshöhepunkte 2024

Sachsen startet mit Schwung in ein Jahr voller Höhepunkte. Vom 250. Geburtstagsjubiläum des wohl bekanntesten Malers der Romantik, Caspar David Friedrich, über das 150-jährige Jubiläum des GRASSI Museum für Angewandte Kunst in Leipzig bis hin zum 100. Geburtstag der Moritzburger Hengstparaden. Mehr über die Jahreshöhepunkte 2024 der reichhaltigen sächsischen Kulturlandschaft lesen Sie in unseren aktuellen Tourismus-Nachrichten, die pünktlich zur Tourismusmesse ITB erscheinen.

Auf den Spuren Caspar David Friedrichs in Sachsen

Sonderausgabe zum 250. Geburtstag des Malers 2024

PDF: Tourismus-Nachrichten Sonderausgabe "Auf den Spuren Caspar David Friedrichs in Sachsen"

In diesem Jahr feiert Sachsen den 250. Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich. Er gilt als bedeutendster Landschaftsmaler der Romantik. In Dresden und Umgebung verbrachte er die längste und produktivste Zeit seines Lebens. Hier entstanden viele seiner berühmten Werke, die heute in Kunstsammlungen weltweit zu finden sind. Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden bewahren die meisten seiner Gemälde im Albertinum.
Diese Ausgabe der Tourismus-Nachrichten folgt Caspar David Friedrichs Spuren in Sachsen und lädt ein, mit ihm eine einzigartige Kulturlandschaft zu entdecken, die ihn und viele andere Romantiker schon vor 150 Jahren anzog und inspirierte.

Titelbild Tourismus-Nachrichten© (c) TMGS/Galeriewerkstatt Ansichtssache, Claudia Pinkau
(c) TMGS/Galeriewerkstatt Ansichtssache, Claudia Pinkau

Weihnachtsglanz und Winterurlaub in Sachsen

Ausgabe 5-2023

PDF: Tourismus-Nachrichten Weihnachtsglanz und Winterurlaub in Sachsen

Wenn die Tage kürzer werden und Winterkälte in der Luft liegt, dann ist es in Sachsen besonders schön! Städte und Dörfer locken mit malerischen Weihnachtsmärkten, lebendige Traditionen verzaubern Besucherinnen und Besucher, klangvolle Musikkonzerte und Museen erfreuen Kulturfans und Sportbegeisterte genießen die zahlreichen Wintersportmöglichkeiten. Da findet sich für jeden das Richtige, um sich während einer Weihnachts- oder Winterauszeit in Sachsen zu entspannen und neue Kraft zu tanken.

Urlaub in Sachsens Dörfern

Ausgabe 4-2023

PDF: Tourismus-Nachrichten Urlaub in Sachsens Dörfern

Wie in kaum einem anderen Bundesland liegen in Sachsen quirlige Städte und pittoreske Dörfer so dicht beieinander, ist städtisch-kulturelles Erlebnis im Kontrast zu ländlicher Ruhe in so kurzen Entfernungen möglich. Sachsens Dörfer verzaubern mit überraschenden Erlebnissen, kulturellen und historischen Highlights und ihren malerischen Ortsbildern. 19 pittoreske Orte laden ein zu Urlaub in Sachsens Dörfern. Weitere Informationen: www.sachsensdoerfer.de.

Familie wandert in Oybin

Familien-Erlebnisse im Sommer 2023

Ausgabe 3-2023

PDF: Tourismus-Nachrichten Familien-Erlebnisse in Sachsen - Sommer 2023

Spritzige „Familienerlebnisse im Sommer“ sind das Thema dieser Ausgabe. Die breite Palette einer Vielzahl an zertifizierten Freizeitangebote begeistert große und kleine Gäste. Ob Unterkunft, Wander- und Radwege, Burgen, Schlösser oder Ferienangebote in Museen: In Sachsens Regionen bleiben beim Urlaub mit Kindern in hoher Qualität keine Wünsche offen. Weitere Informationen gibt es auf www.sachsen-familienurlaub.de.

Open-Air-Urlaub in Sachsen

Ausgabe 2-2023

PDF: Tourismus-Nachrichten Open-Air-Urlaub in Sachsen

Wie wäre es einmal mit einem ganzen Urlaub unter freiem Himmel? Wir haben nicht nur einen heißen Tipp: denn in Sachsen ist draußen mehr drin! Ob Klettern in den imposanten Sandsteinfelsen der Sächsischen Schweiz, Surfen oder Segeln im Neuseenland, Wandern und Biken im Erzgebirge - oder im UNESCO-Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft Adler beobachten - hier findet jeder, was das Herz begehrt.

Die Kunst des Reisens

Ausgabe 1-2023

PDF: Tourismus-Nachrichten Spezialausgabe zur ITB - Höhepunkte 2023

300 Jahre Grünes Gewölbe in Dresden, 600 Jahre Sachsen und der 300. Jahrestag des Amtsantritts Bachs als Leipziger Thomaskantor werden in Sachsen in diesem Jahr gebührend gefeiert. Damit seien nur einige der hochkarätigen Anlässe aus Kunst und Musik genannt, die 2023 ins Reiseland Sachsen locken. Mehr über die anziehenden Höhepunkte der reichhaltigen Kulturlandschaft in allen sächsischen Reiseregionen und auch über neue touristische Angebote lesen Sie in unserer aktuellen Sonderausgabe der Tourismus-Nachrichten.

Winterzauber und Weihnachtsland 2022

Ausgabe 5-2022

PDF: Tourismus-Nachrichten Winterzauber und Weihnachtsland Sachsen 2022

Es ist wahr: Sachsen ist Deutschlands Weihnachtsland Nummer 1. Nirgendwo ist die Fülle an weihnachtlichen Erlebnissen größer. Auf festlich geschmückten Marktplätzen drehen sich schon von Weitem sichtbare Weihnachtpyramiden, verzaubern heimatliche Kunsthandwerkserzeugnisse und kulinarische Genüsse die Besucherinnen und Besucher, sind Traditionen und Bräuche lebendig. Diese Ausgabe der Tourismus-Nachrichten widmet sich dem Weihnachtsland Sachsen.

Kreative Kulturszene Sachsen

Ausgabe 4-2022

PDF: Tourismus-Nachrichten Kreative Kulturszene Sachsen September 2022

Die Kreative Kulturszene Sachsens bringt Sie sowohl an noch junge, schöpferische Orte, an denen kreative Ideen und Angebote entstehen als auch zu den gestandenen Kulturhäusern Sachsens, an denen u.a. meisterlich Musik gespielt wird. Darüber hinaus liefern die aktuellen Tourismus-Nachrichten viele Neuigkeiten.

Familien-Erlebnisse im Sommer 2022

Ausgabe 3-2022

PDF: Tourismus-Nachrichten Familien-Erlebnisse in Sachsen - Sommer 2022

Auf in die Sommer-Ferien: Mit 130 familienfreundlichen Freizeiteinrichtungen, Unterkünften und Orten ist Sachsen bestens auf große und kleine Gäste vorbereitet. Die dritte Ausgabe der Tourismus-Nachrichten Sachsen stellt die touristischen Highlights für einen Familienurlaub in Sachsen vor.

BLOCKLINE - Mountainbike-Feeling pur

Wasservergnügen in Sachsen 2022

Ausgabe 2-2022

PDF: Tourismus-Nachrichten Wasservergnügen Mai 2022

Sachsen ist spritzig und erfrischend. Außer dem Lausitzer Seenland und Leipziger Neuseenland hat Sachsen noch viele Wasser-Highlights zu bieten: Wo kann Wasser beim Wandern oder Radfahren erlebt werden? Wo gibt es Wissenswertes zum Lebensraum Wasser zu erfahren? Wo gibt es ungewöhnliche Übernachtungen am oder auf dem Wasser? Welche Events am Wasser gibt es 2022? In dieser Ausgabe der Tourismusnachrichten zeigen wir es Ihnen.

HIGHLIGHTS 2022

Ausgabe 1-2022

PDF: Tourismus-Nachrichten Highlights Sachsen 2022

Ein Urlaub in Sachen steht für die Symbiose aus Bewegung in einzigartiger Naturkulisse und die ganz eigene und beeindruckende Kultur des Landes.
Die erste Ausgabe der Tourismus-Nachrichten Sachsen stellt die touristischen Highlights des Jahres 2022 vor. Sie werden überrascht sein.

Bastei-Brücke im Elbsandsteingebirge

Winter-Wunderland Sachsen

Ausgabe 4-2021

PDF: Tourismus-Nachrichten Winter-Wunderland-Sachsen 2021

Leider ist die Weihnachtszeit in diesem Jahr in Sachsen erneut durch Covid 19 eingeschränkt. Doch: Sachsen kann auf seine Jahrhunderte alten Traditionen bauen, die trotz allem eine besinnliche Weihnachtszeit versprechen. Allein die vielen, mit Schwibbögen, Pyramiden, Engeln und Bergmännern beleuchteten Plätze, Straßen und Häuser erwärmen unsere Herzen. Wir wollen in diesen Tagen nach vorn schauen, denn auch der Winter in Sachsen ist sehr schön.

Titelmotiv der Ausgabe der Tourismus-Nachrichten Winter 2021 der TMGS, Foto: Rainer Weisflog

ERLEBNIS-SOMMER

Ausgabe 3-2021

PDF: Tourismus-Nachrichten Erlebnis-Sommer 2021

Es darf wieder gereist werden. Sachsen freut sich auf seine Gäste und wartet in der Sommerzeit mit vielen Urlaubs- und Freizeitangeboten auf für Familien-, Kultur- und Aktivreisen. Diese Ausgabe der Tourismus-Nachrichten enthält Tipps und Anregungen für Ausflüge und Urlaub im Freistaat Sachsen.

Ein Weg führt durch einen Weinberg. Spaziergänger laufen auf dem Weg und betrachten die grünen Weinreben.© Heidi Diehl
Weinlage "Goldener Wagen" in Radebeul

Barrierefreies Reisen

Ausgabe 2-2021

PDF: Tourismus-NachrichtenBarrierefreies Reisen 2021

Ob eine Speisekarte in Großschrift, eine Schlossführung in Gebärdensprache oder stufenlos zugängliche Übernachtungsmöglichkeiten für Menschen mit Mobilitätseinschränkung – Sachsen bietet seinen Gästen eine Vielzahl an barrierefreien touristischen Angeboten.

Mit dem Rollstuhl kann man auch in der Sächsischen Schweiz "wandern"© Florian Tykowski
Mit dem Rollstuhl kann man auch in der Sächsischen Schweiz "wandern"

ITB Spezialausgabe

Ausgabe 1-2021

PDF: Tourismus-Nachrichten ITB 2021

Sachsen erlebt in diesem Jahr eine Weltpremiere: Der Freistaat wird „Offizielle Kultur-Destination der ITB Berlin 2021“. Sachsen ist damit das erste Bundesland in der über 50- jährigen Geschichte der weltgrößten touristischen Branchenmesse mit einer solch exklusiven Positionierung. Diese Tourismus-Nachrichten zur ITB Berlin NOW 2021 stellen Ihnen die sächsischen Höhepunkte dieses und der folgenden Jahre vor.

Das Logo zeigt in der Mitte ein Herz, in dem eine hölzerne Geige abgebildet ist. Es wird von einem zweiten Herz mit zwei Engeln umrahmt. Das dritte Herz zeigt einen Sonnenuntergang über dem Wasser. Ganz im Hintergrund befindet sich ein Wald.© Manfred Lohse
Keyvisual Sachsens als "Offizielle Kultur-Destination der ITB 2021"

Manufakturgeschichte und Handwerkskunst in Sachsen

Ausgabe 4-2020

PDF: Tourismus-Nachrichten Manufakturgeschichte und Handwerkskunst 2021

Sachsen ist das Land mit der größten Dichte an weihnachtlichen Traditionen und Bräuchen in Deutschland. In diesem Jahr können wir von Vielem nur träumen oder virtuell erleben. Doch sie leben und wir wollen Vorfreude wecken. In diesen Tourismus-Nachrichten gewähren wir Einblick in die facettenreiche sächsische Manufakturgeschichte.

Aus Holz geschnitzte Engel mit grünen Flügeln stehen auf einem blauen, mehrstufigen Podest vor einem grünen Hintergrund. © S+M Ruemmler
Traditionelle Engelsfiguren aus dem Erzgebirge

Vitalurlaub in Sachsen

Ausgabe 3-2020

PDF: Tourismus-Nachrichten Vitalurlaub in Sachsen 2020

Sachsen bietet die perfekten Bedingungen dafür, es Körper und Geist mal wieder richtig gut gehen zu lassen. Heilendes Wasser, Moor, Mineralien, Licht und Luft - traditionsreiche Kur- und Bäderorte im Vogtland, Erzgebirge, Leipzig Region, Sächsische Schweiz, Oberlausitz und Dresden Elbland sorgen für Momente voller Tiefenentspannung und aktiver Erholung. In dieser Ausgabe der Tourismus-Nachrichten aus Sachsen geht es um das Thema Vitalurlaub in Sachsen.

Urlaub am Wasser in Sachsen

Ausgabe 2-2020

PDF: Tourismus-Nachrichten Sachsen erfrischt! 2020

Sachsen verfügt über ausgedehnte Wasserlandschaften: das Lausitzer Seenland und das Leipziger Neuseenland, Flüsse und Bäche, natürliche Seen, Talsperren, künstliche Wassergräben, Thermal- und Heilquellen tragen zur Bereicherung der sächsischen Landschaft bei. Diese Tourismus-Nachrichten zeigen das Spektrum der Urlaubsangebote in Sachsen.

Drei Liegestühle stehen am Ufer eines Sees. Am Himmel sind einige Wolken zu sehen, aber die Sonne scheint. © Anita Demianowicz
Entspannung am Bärwalder See im Lausitzer Seenland

ITB Spezialausgabe 2020

Ausgabe 1-2020

PDF: Tourismus-Nachrichten ITB 2020

Über 20,7 Millionen Gästeübernachtungen und knapp 8,5 Millionen Gästeankünfte 2019: Sachsen hat 2019 einen neuen Tourismusrekord erzielt. Sehr erfreulich dabei ist, dass im vergangenen Jahr mehr als 1 Million ausländische Gäste den Freistaat besuchten. Auch 2020 gibt es genügend Anlässe, in Sachsen Urlaub und Freizeit zu verbringen. Die Tourismus-Nachrichten zur ITB 2020 stellen die sächsischen Höhepunkte dieses Jahres vor.

Am Ufer der Elbe befinden sich die prächtigen Gebäude der Dresdner Altstadt. Es ist Abend. Der Himmel färbt sich dunkel und überall leuchten Laternen.© Anja Upmeier
Die beleuchtete Silhouette von Dresden am Abend